Contexta rethinks online shopping and invents the children's shoe calculator

Zusammen mit Vögele Shoes hat Contexta im Online-Shopping eine Lücke geschlossen und den Kinderschuhrechner erfunden. Mit wenig Budget wurde so ein Wettbewerbsvorteil gegenüber den grossen Playern geschaffen.

voes_kids_medienmitteilung_bild_werbewoche_996x560px

98 Prozent der Kinder kommen mit gesunden Füssen zur Welt, aber nur vier von zehn Erwachsenen stehen auf gesundem Fuss. Rückenschmerzen, Knie- und Hüftprobleme bis hin zu Wirbelsäulenschäden sind die Folge. Die beste Gesundheitsvorsorge für unsere Kinder lautet deshalb: der perfekt passende Kinderschuh. Denn der sollte immer 10-15 Millimeter länger sein als der Fuss selbst, da die Zehen Platz zum Abrollen brauchen.

Kein Problem, den passenden Schuh im Schuhgeschäft zu finden. Doch beim Online-Shopping wird dies zum Glückspiel, da nicht jede Schuhmarke die Schuhe gleich ausmisst. Deshalb hat Vögele Shoes alle Kinderschuhe einheitlich von Hand ausgemessen und zusammen mit Contexta den Kinderschuh-Rechner erfunden: Einfach die Fussbreite und -länge des Kindes einfüllen (an der breitesten und längsten Stelle messen), millimeter-genaue Empfehlungen erhalten und stressfrei den perfekt passenden Kinderschuh bestellen.

Damit schafft sich Vögele Shoes einen starken Wettbewerbsvorteil gegenüber den grossen Playern wie Zalando und Sarenza. Die ersten Wochen nach der Lancierung haben ausserdem gezeigt, dass viele Mütter und Väter zusammen mit den Kinderschuhen auch gleich noch ein schönes Paar für sich selber kaufen.

Neben dem Kinderschuh-Rechner erhalten die Mütter und Väter auf dem Portal Kids by Vögele Shoes hilfreiche Tipps rund um gesunde Kinderfüsse und passende Kinderschuhe. Verantwortlich für die Markenpositionierung, das Kinderschuh-Onlineportal und die Gesamtkommunikation ist Contexta. Nebst TV, Web-TV, Bannern und Social Media wird das Portal auch über Content-Marketing mit bekannten Eltern-Blogs bekanntgemacht. «Die ersten Ergebnisse sind sehr positiv», sagt Sabine Schwärzler, Leiterin E-Commerce und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von Vögele Shoes. «Mit Kids by Vögele Shoes haben wir ein Sprungbrett erschaffen, dass uns im hart umkämpften Online-Markt weit nach vorne bringen wird.»

Responsible at Vögele Shoes: Adrian Grossholz (CEO), Sabine Schwärzler (Leiterin E-Commerce), Dilek Sahin (Leiterin Marketing-Kommunikation). Responsible agency: Contexta. Production: Dynamic Frame, Zurich. Directed by: Christine Wiederkehr. Photo: Laurids Jensen. Website: UFirst Group, Zürich. Media: Mediaplus, Bern.

More articles on the topic