Comparis.ch launches Campfire, an interactive comedy web series

Für Comparis.ch kreierte die Agentur Campfire mit «Die unvergleichbare Geschichte von Herr Vogel» eine interaktive Branded Entertainment Kampagne. Die vierteilige Comedy-Webserie begleitet den charmant-naiven Herrn Vogel, der mit unglaublich viel Pech von einem Unglück ins nächste tappt.

comparis-herr-vogel-keyvisual

90 Prozent der Schweizer kennen die Marke Comparis.ch. Damit ist Comparis.ch eine der stärksten Marken in der Schweiz. Diese starke Position ist insbesondere dem Krankenkassenvergleich sowie dem Immobilienmarkt zu verdanken. Weniger bekannt sind jedoch viele weitere Dienstleistungen. Eine neue Branded Entertainment Kampagne soll das breit gefächerte Portfolio an Dienstleistungen von Comparis deshalb bekannter machen. Die Kampagne, eine interaktive Video-Webserie über die Alltagsabenteuer des Herrn Vogel, stellt auf humorvolle Art die Angebotspalette von Comparis.ch vor und unterhält die Zuschauer.

In Zusammenarbeit mit Rise and Shine Films aus Bern realisiert Campfire für Comparis.ch vier Episoden der Comedy-Webserie, aus denen zwölf Micro-Werbeclips ausgekoppelt werden und im Rahmen eines ganzjährigen Mediaplans für die verschiedensten Dienstleistungen werben. Dabei wird das volle Potential an Interaktivität auf YouTube ausgenutzt. So können die Zuschauer beispielsweise selber entscheiden, wie die erste Episode enden soll. In weiteren Episoden wird das Publikum sogar mittels Video-Voting über das Schicksal des Protagonisten und die weitere Handlung abstimmen können.

«Herr Vogel ist Branded Entertainment und interaktives digitales Storytelling. Uns war es wichtig, zunächst Inhalte zu erzeugen, die Menschen selbstständig aktiv konsumieren. Die Webserie mit dem Antiheld Herr Vogel erreicht sein Publikum emotional. Die Marke comparis.ch ist so in die Handlung der Story eingebunden, dass sie den Unterhaltungswert nicht mindert, sondern auf subtile Art die Vorteile der comparis-Angebote vermittelt», erklärt Dirk Unger, Mitgründer und Art Director der digitalen Kreativagentur Campfire.

Comparis.ch/herrvogel

comparis-herr-vogel-poster-DE

Responsible at Comparis.ch: Ergin Iyilikci (CCO), Dominic Stöcklin (Head of Social Media), Fatma Karakus (Content Producerin), Graziella Tecl (Community Management), Kaja Kamm (Community Management). Responsible at Campfire: Dirk Unger (Konzept und Kreation), Damian Kunz (Konzept und Beratung), Pius Caduff (Konzept). Verantwortlich bei Sigma Online Performance: Noemi Alvarez (Mediaplanung und -schaltung). Responsible at Rise and Shine Films: Philipp Andonie (Director, Editor), Manuel Imboden (Producer, DOP), Sven Brauchli (Colorist). Cast: Julius Siegenthaler (Herr Vogel), Xenia Netos (Frau Klee), Michel Blaser (Bruder Gerri), Sandro Howald (Tierarzt Jean), Fabian Claus (Nachbar Märcu).

More articles on the topic