Leo Burnett Switzerland launches Fashion Fights for shoe store Walder

Die inhabergeführte Schuhhauskette Walder lässt Schuhe und andere Kleidungsstücke aufeinander losgehen. Zehn amüsante Web- und Kinofilme stellen zu Anfang immer die gleiche Frage «Beisst sich das?».

Walder_socks

Falls etwas – in den Augen von Walder – modisch gut zusammenpasst, dann endet der Kampf friedlich und Schuhe und Kleid laufen glücklich vereint aus dem Bild. Sollten sich die Teile jedoch sprichwörtlich beissen, kann schon mal eine Socke von einer Sandale gnadenlos gefressen werden.

Die Kampagne wurde direkt aus der strategischen Positionierung der Marke heraus entwickelt. Ziel war es, Trendbewusstsein und Stilkompetenz kommunikativ miteinander zu verzahnen. Aber ohne den Anspruch, stets die absolute Wahrheit zu verkünden. Die Stop-Motion-Umsetzung unterstreicht dies mit modischer Ästhetik und spielerischer Leichtigkeit. Und weil Walder seinen Kundinnen und Kunden im Rahmen eines «Total Look» beratend zur Seite steht, beschränkt sich die in den Filmen gezeigte Mode nicht nur auf Schuhe.

Sämtliche Fights sind auf auf der Microsite http://beisstsichdas.ch/ zu sehen. Zudem sind dort auf einer «Wall of Shame» von Usern beobachtete Modesünden zu entdecken. Gepusht wird die Infotainment-Aktion durch Programmatic Video auf Instagram, Facebook und Youtube, mit InRead-Formaten auf News-Portalen und Spots in ausgewählten Kinos.

Responsible at Walder: Daniel Walder (Geschäftsführer), Suena Krähenbühl (Marketingleiterin), Sabrina Wagner (Marketingassistentin). Responsible at Leo Burnett Switzerland: Axel Eckstein (ECD), Christoff Strukamp (Art Direction), Mark Stahel (Text), Alba Rau (Grafik), Rolf Zimmermann (Strategie), Dominik Mätzener, Ramon Alder (Beratung), Suzana Kovacevic (Art Buying), WalkingFrames (Produktion/Animation), Brauereisound (Sounddesign).

More articles on the topic