Mosaik raises 6500 balloons for Raiffeisen Rorschacherberg-Thal

Am 11. März 2017 wurde die Raiffeisenbank Rorschacherberg-Thal 100 Jahre alt. Ein Grund zu feiern, fand die Bank. Und zwar auf unvergessliche Weise. Die St. Galler Agentur Mosaik lancierte die Idee mit der Ballonaktion. So stiegen an diesem Tag 6500 Ballone in die Luft, pro Mitglied einer.

DSC_5269-t

Auf der Jubiläumswebsite, mittels Medienarbeit und Inseraten in den lokalen Zeitungen wurden die Mitglieder sowie die Bevölkerung darauf aufmerksam gemacht. An jedem Ballon hing eine Karte mit Glücksnummer. 13 Mitglieder werden aus den retournierten Ballonkarten ausgelost und bekommen einen Preis.

Mit dieser Aktion wollte die Bank einerseits ihren Mitgliedern danke sagen. Andererseits auch der regionalen Bevölkerung etwas bieten. Das ist ihnen gelungen, denn 6500 Ballone auf einmal in die Luft steigen zu sehen, erlebt man nicht jeden Tag. Dass die Aktion überhaupt durchgeführt werden konnte, bedurfte so mancher Vorkehrung. Denn sowohl die Stadt als auch der Kanton äusserten ökologische und logistische Bedenken. Doch letztlich gab es – laut Mitteilung – nichts zu beanstanden, sodass der Aktion nichts mehr im Wege stand.

DSC_5225
DSC_5289
DSC_5039
DSC_5282

Verantwortlich bei der Raiffeisenbank Rorschacherberg-Thal: André Eberhard (Vorsitzender der Bankleitung) und Rolf Niederer (Leiter Services). Verantwortlich bei der Agentur Mosaik in St.Gallen: Priska Ziegler (Projektleitung/Konzept), Sandra Sigrist (Konzept/Beratung). In Zusammenarbeit mit: Ralf Knechtel von EightyNine St.Gallen (Grafik) und Nathalie Schoch von Feine Feder, Teufen (Text).

More articles on the topic