FCB Zürich kreiert acht Visuals für Coca-Cola
Coca-Cola erfindet sich neu. Die Markenbotschafter Xherdan Shaqiri, Stress, Alexandra Maurer und Zoë Pastell sorgen mit FCB Zürich dafür, dass die Schweiz das weiss.

Die vier Varianten Coca-Cola Regular, Coca-Cola Light, Coca-Cola Life und Coca-Cola Zero werden neu unter einer One-Brand-Strategie vereint. Das Ziel: Konsumenten sollen sich nicht einem bestimmten Coke verpflichtet fühlen müssen, sondern viel flexibler zwischen den verschiedenen Varianten hin und her wechseln – je nach Situation, Lust und Laune.




Um den neuen Auftritt in der Schweiz bekannt zu machen, hat FCB Zürich acht Visuals gestaltet und dabei auf eine geballte Ladung Schweizer Prominenz zurückgegriffen: Fussballprofi Xherdan Shaqiri, Rapper Stress, Moderatorin Alexandra Maurer und Bloggerin Zoë Pastell. Die Botschafter werden jeweils in zwei für sie typischen Situationen gezeigt, wie sie ein Coca-Cola nach Wahl geniessen. Dabei wurde bewusst darauf verzichtet, einen Ambassador einer bestimmten Coca-Cola-Variante zuzuordnen. Das Thema Swissness wird subtil mit Farben und dem Ambiente transportiert.



Verantwortlich bei Coca-Cola Schweiz: Thomas Portenseigne (Marketing Manager Switzerland); Robert Percze (Senior Brand Manager Sparkling Switzerland); Matthias Schneider (PAC Manager Switzerland). Responsible at FCB Zurich: Flavio Meroni (Creative Director); Olivia Schläpfer (Art Director); Dominik Brülisauer (Copywriter); Cécile Hudgins (Beratung); Emanuel Büchler (Content Development Film); Hanspeter Schneider (Fotografie); Visualeyes International (Produktion Fotografie); Stephanie Wencek (Retusche).