HR Excellence Award: Schweizer Erfolge

Die Human Resources Excellence Awards in Berlin sind die wichtigste Veranstaltung zur Würdigung kreativer HR-Arbeit im deutschsprachigen Raum. Nebst VBZ und Ruf Lanz gewinnen 2015 auch Die Post und Meta Design.

Bereits zum vierten Mal gewinnen die VBZ und Ruf Lanz für eine aussergewöhnliche Personalkampagne die begehrte Auszeichnung. Diesmal in der Kategorie «KMU Employer Branding Strategie».  Als Sieger ausgezeichnet wurde die Kampagne «Unsichtbare VBZ-Talente» (Werbewoche.ch reported). Der Hintergrund: Fast 1'000 von rund 2'400 VBZ-Mitarbeitenden lenken weder Bus noch Tram und sind für die Bevölkerung kaum sichtbar. Weil die VBZ jedes Jahr gegen 100 solche unsichtbare Talente für sich gewinnen wollen, stellte Ruf Lanz vier von ihnen in den Mittelpunkt der Personalkampagne. Die Mitarbeitenden wurden mit viel Liebe zum Detail bemalt, bis sie mit dem Zürcher Stadtbild verschmolzen.
 

kamp3
kamp1_0
VBZ_Invisible_Talents_3
VBZ_Invisible_Talents_4

Dieses Jahr wurde auch die Employer-Branding-Strategie der Schweizerischen Post ausgezeichnet, welche Meta Design und das HR-Marketing der Post in enger Zusammenarbeit entwickelt haben. Das Konzept beinhaltet eine konzernweite, langfristig ausgerichtete Internal Branding Initiative. Ziel ist, die neue Vision der Post zu verankern und langfristig die Aussenwahrnehmung der Post als moderne und attraktive Arbeitgeberin zu verändern. Als erster Schritt wurde eine interaktive Engagement Campaign mit einer internen Social- Media-Plattform lanciert. In der Kampagne generierten Mitarbeitende Inhalte (Employee generated content), die als maximal glaubwürdige Beweisführung in der externen HR- Kommunikation zum Einsatz kommen .

MetaDesign_Post_1_Keyvisual

Nadine Marmet, Leiterin HR-Marketing der Schweizerischen Post: «Mein Team und ich freuen uns sehr, dass die intensive Zeit und Zusammenarbeit mit unserem Partner MetaDesign auch noch mit einem internationalen Award belohnt wird.»  Alexander Haldemann, CEO Meta Design: «Wir freuen uns, dass wir auf internationalem Parkett mit unserer Employer-Branding-Kompetenz überzeugen konnten – und auf die weitere Zusammenarbeit mit unserem Kunden Post.» (hae/pd)

MetaDesign_Post_2_Engagement_campaign
MetaDesign_Post_3_Employee-generated-content

More articles on the topic