Closure of Ziegler printing plant costs 73 jobs

Tamedia schliesst die Ziegler-Druckerei in Winterthur auf Ende 2015. Dort werden unter anderem die Schweizer Familie und die Weltwoche gedruckt. Der Akzidenzdruck wird eingestellt, Digital- und Bogenoffsetdruck werden verkauft. 73 Mitarbeitende verlieren ihren Job.

Bereits bei der Übernahme von Ziegler Druck im Januar 2014 durch Tamedia sei bekannt gewesen, dass die Situation der Druckerei äusserst schwierig sei, teilte Tamedia am Donnerstag mit. Tamedia habe in den letzten Monaten verschiedenste Szenarien durchgespielt, sagte Unternehmenssprecher Christoph Zimmer auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Aber auch die Verlagerung von passenden Druckaufträgen von Tamedia-Zeitschriften konnte die Ertragslage nicht nachhaltig verbessern. So wurden etwa die Lifestyle-Publikation Encore und einzelne Broschüren neu in Winterthur gedruckt. Bereits seit mehreren Jahren wird die Schweizer Familie bei Ziegler Druck produziert, im Gegenzug der Landbote dafür im Tamedia-Druckzentrum in Zürich.

Ziegler Druck hatte aber vor allem Drittkunden, darunter die Weltwoche. Ende Jahr gingen dann noch einmal Aufträge verloren, der Kostendruck stieg weiter. Zudem hätte in naher Zukunft der Maschinenpark teilweise erneuert werden müssen. Tamedia sah gemäss Zimmer keine andere Möglichkeit mehr als die Schliessung.

Tamedia plant, den Druck von Zeitschriften, Werbebeilagen und Broschüren, den so genannten Akzidenzdruck, per Ende 2015 einzustellen. Das Digitaldruckgeschäft wird per 1. April 2015 an Stämpfli mit Hauptsitz in Bern und Niederlassung in Zürich verkauft. Die neun Mitarbeitenden in diesem Bereich werden übernommen. Stämpfli will die beiden Digitaldruckereien in Bern und Winterthur im Laufe des zweiten Halbjahres 2015 an einem Standort im Grossraum Zürich vereinen, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. Schellenberg Druck mit Sitz in Pfäffikon ZH übernimmt per 1. April 2015 den Bogenoffsetdruck mit den vier Mitarbeitenden in diesem Bereich.

Sozialplan letztes Jahr ausgearbeitet

Die Einstellung von Ziegler Druck betrifft voraussichtlich 106 Mitarbeitende, wie es weiter heisst. Davon wird 15 Angestellten eine Frühpensionierung angeboten. 13 weitere Personen können bei Stämpfli und Schellenberg weiterarbeiten. Die fünf Lernenden werden ihre Ausbildung entweder bei Tamedia oder bei einem Partner beenden können. Für insgesamt 73 Mitarbeitende wird nach einer geeigneten Anschlusslösung gesucht. Hierfür werde gemeinsam mit einem Stellenvermittler ein Jobcenter aufgebaut. Für die betroffenen Mitarbeitenden wurde gemeinsam mit den Sozialpartnern bereits im vergangenen Jahr ein Sozialplan ausgearbeitet. Dieser sieht neben dem Jobcenter Beiträge an Umschulungen, Ausgleichszahlungen, einen Härtefallfonds sowie Geld für Frühpensionierungen vor.

Der Schliessungsentscheid des Rollen-Akzidenzdrucks steht unter Vorbehalt der gesetzlichen Mitwirkungsrechte der Mitarbeitenden. Dies ist gesetzlich so vorgegeben, wie Tamedia-Sprecher Zimmer sagte. Erst Ende März wird klar sein, wie viele Kündigungen definitiv ausgesprochen werden müssen.

Syndicom nicht überrascht

Die Gewerkschaft Syndicom ist vom Tamedia-Entscheid nicht überrascht, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. Die Akzidenzdruckerei in Winterthur sei offensichtlich ein «notwendiges Übel» gewesen, das von Tamedia bei der Übernahme des Landboten in Kauf genommen worden sei. Nichtsdestotrotz sei der Zeitpunkt des «unsozialen Schliessungsentscheids» völlig absurd. Aufgrund der ebenfalls bevorstehenden Schliessung der NZZ-Druckerei werden in den kommenden Monaten gegen 200 Druckereiangestellte eine neue Stelle suchen. Ihre Chancen, eine neue Stelle zu finden, seien nicht gross.

Die NZZ-Mediengruppe schliesst ihre Druckerei in Schlieren ZH bereits Mitte Jahr (Werbewoche.ch reported). Betroffen sind maximal 125 der 184 Arbeitsplätze. Für das Druckzentrum in Schlieren wären laut NZZ Ersatzinvestitionen in zweistelliger Millionenhöhe nötig gewesen. Die Neue Zürcher Zeitung und die NZZ am Sonntag werden künftig im Druckzentrum Zürich der Tamedia gedruckt. (SDA)

More articles on the topic