Déformation professionelle - Professional diseases in advertising and marketing

Axel Eckstein, Executive Creative Director bei Leo Burnett Schweiz, schreibt in der Werbewoche über Pathologisches in Werbung und Marketing. In der dritten Folge: Goldfieber (febre auri).

Description

Goldfieber ist eine schwach ansteckende Infektionskrankheit, die durch das Goldfiebervirus verursacht wird. Als Zwischenwirt dienen dem Virus Kreative, die es auf reguläre Foto-, Film- und Radioproduktionen übertragen.

Erreger

Goldfieberviren gehören zur Familie der Reputationsviren. Es sind zwei Unterarten bekannt. Aurivirus extramile macht Dialoge lustiger, Pay-offs überraschender und Logo-Charts schöner, während das Virus der weitaus häufigeren Spezies Aurivirus focus so beschaffen ist, dass es durch Pretests zerstörte Grundideen rudimentär wiederherstellt.

Übertragung

Die Übertragung des Goldfiebervirus erfolgt durch das Hervorholen einer alternativen Manuskriptversion, sobald der Werbeauftraggeber den Drehort bzw. das Tonstudio endgültig verlassen hat oder nur kurz aufs WC geht. Das gesamte Produktionsteam kann sich infizieren mit Ausnahme von Beleuchtern, die eine lebenslange Immunität besitzen.

Krankheitsverlauf

Goldfieber führt auf Agentur- wie Produktionsseite zu Arbeitszeitweitung bei gleichzeitiger Senkung des Profitspiegels. In der eigentlichen Exekutionsphase zeigen die betroffenen Kreativen kurzzeitige Stimmungsaufhellungen, die in regelmässigen Schüben von noch anwesenden Budgetverantwortlichen neutralisiert werden. In 0,5 Prozent der Fälle manifestiert sich eine zweite Phase der Krankheit mit einem Awardgewinn bei einem osteuropäischem Festival.

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