SDV Award 2014 - The winners have been chosen
Am 6. Juni feierte die Schweizer Dialogmarketing‐Branche an einer glanzvollen Award‐Night die frischgekürten Dialogmarketing‐Helden und sorgte so für einen weiteren Höhepunkt des Schweizer Dialogmarketing‐Preises 2014.
Gold, Silber und Bronze in 17 Kategorien plus der begehrte Junior‐Award (Spezialpreis) durften in diesem Jahr die 22 Jurymitglieder um Christian Huldi vergeben. Die Ehrung der Dialogmarketing Heroes 2014 wurde zwar nicht in Gotham‐City, dafür aber im comicshaft umgesetzten Skyline‐Dekor im Zürcher Kongresshaus zelebriert. Durch den Abend führte Knackeboul mit seiner Gudrun und die frisch und launig moderierende Melanie Winiger.

Grosser Wow‐Effekt erzielt
Drei Medaillen in Gold, elf in Silber und einundzwanzig in Bronze glitzerten bei der Heldenehrung auf der Bühne:
Status | Campaign | Agency | Client | Cat. |
Bronze | Sparort | Ogilvy One | Sanagate | 1 |
Bronze | UBS Check-in Mailing | Publicis Communications Switzerland | UBS | 2 |
Bronze | BMW Soundtree | Serviceplan | BMW Switzerland | 2 |
Silver | Helsana-Gruppe, Lead-Management | Four. Advertising agency | Helsana Group | 2 |
Bronze | Entfalten und Zukunft gestalten | RedWorks | Swiss Life | 3 |
Silver | Das erste Couvert zum Backen & Garen | Wirz Wietlisbach Dialogue | Betty Bossi | 4 |
Gold | Werbe-Ikonen-Mailing | Wirz Wietlisbach Dialogue | Post CH | 5 |
Bronze | PostLogistics – Pakete versenden-Mailing | Leo Burnett Switzerland | Post Logistics | 5 |
Bronze | SBB Werbung | SBB | 5 | |
Bronze | Work Anywhere | Eyekon | Swisscom | 7 |
Bronze | Parisienne Alphabet | Formula Three | British American Tobacco Switzerland | 7 |
Bronze | BMW Ecoist | Serviceplan | BMW Switzerland | 7 |
Silver | Audi A1 Verkaufserfolg dank Shazam | Y&R Group Switzerland | Audi | 7 |
Bronze | Heidi – Das Wandern ist des Heidis Lust | Y&R Group Switzerland | Federation of Migros Cooperatives | 7 |
Silver | Heidi – Das Wandern ist des Heidis Lust | Y&R Group Switzerland | Federation of Migros Cooperatives | 8 |
Silver | Advertiser Anonymous – ADC Highjack | Wirz Wietlisbach Dialogue | Post CH | 9 |
Bronze | Migros-Magazin – Autospecial | Leo Burnett Switzerland | Migros-Magazin (Redaktion) | 10 |
Silver | Swiss / Seats for Switzerland / Microsite | Publicis Communications Switzerland | Swiss International Air Lines | 10 |
Gold | Kuoni – Reise deinen Traum | Serranetga | Kuoni Travel | 10 |
Bronze | Denner: «Social Discount» | Notch Interactive | Denner | 10 |
Bronze | Ikea Katalog-Preview | Wirz advertising | Ikea | 10 |
Bronze | Mobiler Versicherungsrechner | Ogilvy One | Mercedes-Benz Switzerland | 11 |
Bronze | Bio Suisse – Kuhmarathon | Leo Burnett Switzerland | Organic Suisse | 12 |
Silver | Micasa – Namensapp | Leo Burnett Switzerland | Federation of Migros Cooperatives | 12 |
Silver | WOZ – Ultimatum | Leo Burnett Switzerland | Woz Die Wochenzeitung | 12 |
Bronze | Tailormade Christbaumschmuck | Y&R Group Switzerland | Y&R Group Switzerland | 12 |
Bronze | Hypnotisierende Festtags-Karte | Y&R Group Switzerland | Microsoft | 13 |
Silver | Das erste Couvert zum Backen & Garen | Wirz Wietlisbach Dialogue | Betty Bossi | 14 |
Bronze | Metallbrief | Huguenin | Huguenin | 14 |
Silver | Einsteigen. Abheben. Die Welt bewegen. | One Marketing Services | One Marketing Services | 14 |
Gold | Werbe-Ikonen-Mailing | Wirz Wietlisbach Dialogue | Post CH | 15 |
Bronze | Stalburg Theater: «Bretter, die die Welt bedeuten.» | GKK Dialog Group | Stalburg Theater | 16 |
Silver | CORTEC: „Das könnte Ihnen so passen.“ | GKK Dialog Group | Cortec | 16 |
Bronze | Dialoge zwischen Menschen | GKK Dialog Group | GKK Dialog Group | 16 |
Bronze | Wunsch frei für Bildung | One Marketing Services | Pestalozzi Children's Foundation | 17 |
Dass Superhelden nicht automatisch vom Himmel fallen zeigt sich darin, dass die League of Justice in den Kategorien «Gedruckte, unpersonalisierte Massnahmen» (Kategorie 6), «Ambient‐Massnahmen» (Kategorie 9) und «Digital: Mobile Marketing inkl. App» (Kategorie 11) keinen solchen eruieren konnte, dafür aber konnten einundzwanzig Wettbewerbseingaben mit einem Zertifikat geehrt werden:
Campaign | Agency | Client | Cat. |
Held eco Wäscheleinen-Mailing | Runway West | Held | 2 |
Post Logistics – Einfacher zum Paket Mailing | Leo Burnett Switzerland | PostLogistics | 4 |
Äpfel statt Broschüren | Wirz Wietlisbach Dialogue | ERZ Entsorgung + Recycling Zürich | 5 |
Einsteigen. Abheben. Die Welt bewegen. | One Marketing Services | One Marketing Services | 5 |
Säntispark: Fast wie Ferien. Nur viel näher. | Rembrand | Genossenschaft Migros Ostschweiz | 6 |
Advertiser Anonymous | Wirz Wietlisbach Dialogue | Wirz Wietlisbach Dialogue | 7 |
BMW Soundtree | Serviceplan | BMW Switzerland | 7 |
Entfalten und Zukunft gestalten | RedWorks | Swiss Life | 8 |
Dinosaurier Museum Aathal | Wirz advertising | Sauriermuseum Aathal | 9 |
BMW Ecoist | Serviceplan | BMW Switzerland | 10 |
Stöckli – Das fliegende Fahrrad | Serviceplan | Stöckli Swiss Sports | 12 |
Lotto-Millionär Heini Sutter | Contexta | Swisslos Intercantonal National Lottery | 12 |
Ikea No empty chairs for christmas | Wirz advertising | Ikea | 12 |
Das Saville Row Mailing | Wirz Wietlisbach Dialogue | Wirz Group | 13 |
Pro Infirmis Mannequins | Jung von Matt / Limmat | Pro Infirmis | 17 |
Das Gros der Helden wirkt in der Limmatstadt
Geballte Kraft in den Zürcher DM‐Hauptquartieren, hierhin wandern die meisten Medaillen und Zertifikate. So scheint es bei Wirz Wietlisbach Dialog kreativmässig stets zu blitzen und zu krachen, aber auch bei Leo Burnett Schweiz an der Ämtlerstrasse und bei Y&R Group Switzerland nahe Hardturm: 33 der insgesamt 50 Medaillen und Zertifikate können nun die dort wirkenden Heldinnen und Helden in ihre Shrines of Honor legen. Wie immer dürfen natürlich auch alle anderen Teilnehmenden stolz auf sich und ihre Leistungen sein. Herzliche Gratulation an alle – der Medaillenspiegel 2014:
Points | Agency |
20 | Wirz Wietlisbach Dialogue |
13 | Leo Burnett Switzerland |
12 | Y&R Group Switzerland |
7 | GKK Dialog Group |
7 | Serviceplan |
6 | One Marketing Services |
5 | Publicis Communications Switzerland |
4 | Ogilvy One |
4 | Serranetga |
4 | Wirz advertising |
3 | Four. Advertising agency |
3 | RedWorks |
2 | Eyekon |
2 | Formula Three |
2 | Huguenin |
2 | Notch Interactive |
2 | SBB |
1 | Contexta |
1 | Jung von Matt / Limmat |
1 | Rembrand |
1 | Runway West |
Der Medaillenspiegel ergibt sich nach einem Punktesystem, so bringt eine Goldmedaille beispielsweise vier Punkte, eine Silbermedaille drei Punkte. Ein detailliertes Ranking (mit Unterteilung nach Auszeichnungen) finden Sie here.
Kein Platin – Jury setzt auf Unbestechlichkeit
Was macht man, wenn der Sponsor der höchsten Auszeichnung eines Wettbewerbes den Preis selber gewinnt? Man setzt auf Fairness und bleibt korrekt. Seit Jahren wird der Platin‐Preis des Schweizer Dialogmarketing‐ Preises von der Schweizerischen Post gesponsert. In diesem Jahr gewinnt die Post den Platin‐Preis. Für die Verantwortlichen ein phänomenales Ergebnis, für die Jury aber ein klares Signal, im 2014 keinen Platin‐Preis zu vergeben. Unbestechlichkeit siegt. Gefeiert wurde an der Award‐Night das Nonplusultra aller Sieger trotzdem: An der Post‐Bar wurde bis tief in die Nacht freudig auf den nicht erkürten Sieger angestossen.
Junior‐Award greift nach den Sternen
Die Gewinner des SDV‐Junior‐Award, Luca Schneider (26) und Yannick Schaller (26), beide von Havas Worldwide Zürich, greifen nicht nur nach den Sternen, sondern zeigten der ganzen Branche, wo diese zu finden sind. Ihre Arbeit hat am meisten imponiert, sie wird somit an der nächsten Award‐Night für allgemeines Abheben sorgen. Denn, so schreiben die beiden Ausgezeichneten in ihrem eingereichten Konzept, vielversprechend : «Astronauten. Niemand steigt höher auf, niemand dringt weiter in unbekannte Welten vor. Ausser vielleicht die Kreativen. Die wirklich Guten unter ihnen schaffen aus dem grossen, drückenden Nichts grossartige Ideen und begeistern damit Massen. […] Deshalb sagen wir: Steig ein. Und greif nach den Sternen.» ‐ Wenn das kein Motivations‐Booster ist? Man darf gespannt sein …
Mehr Zeit, den Sieg zu geniessen
Möglicherweise hat sich der eine oder andere Besucher der Award‐Night im Voraus gefragt, ob es dieses Jahr wie an einer Comic‐Con her und zugehen wird, also ein Kongresshaus voller Dialogmarketing‐Asse in bunten, hautengen Ganzkörperanzügen à la Spider‐Man oder Iron Man. Dem war aber – zum Glück aller – nicht so. Dafür führte die quirlige Melanie Winiger gemeinsam mit dem rastlosen Rapper, Beatboxer und Joiz‐Moderator Knackeboul galant durch den Abend. Der Veranstalter Schweizer Dialogmarketing‐Verband stellte in diesem Jahr die Preisverleihung, die gemeinsame Party und das gemeinsame Feiern und Networken in den Vordergrund. Das kam bei den Teilnehmenden der Award‐Night sehr gut an und gipfelte in einer rauschenden After‐Party mit DJ Luzius Wespe.
Kein Heldentum ohne grosszügige Supporter im Hintergrund
Batman wäre ohne Alfred Pennyworth, den loyalen und still im Hintergrund wirkenden Butler, praktisch handlungsunfähig. Genauso ist der Schweizer Dialogmarketing‐Preis auf die Unterstützung von Partnern und Sponsoren angewiesen. Ihnen gilt genauso ein tosender Applaus wie den prämierten Helden der Award‐Night – ein herzliches Dankeschön an die «Fantastischen Achtundzwanzig», die Partner und Sponsoren des zurückliegenden Schweizer Dialogmarketing Preises.
Wenn Helden reisen …
… kann man viel entdecken. Deshalb können die Finalisten und ihre ausgezeichneten Kampagnen des diesjährigen Schweizer Dialogmarketing‐ Preises gebucht werden, beispielsweise für eine Wanderausstellung oder zu Lernzwecken. Interessenten wenden sich einfach an den SDV Schweizer Dialogmarketing Verband.