SDV Award 2014 - The winners have been chosen

Am 6. Juni feierte die Schweizer Dialogmarketing‐Branche an einer glanzvollen Award‐Night die frischgekürten Dialogmarketing‐Helden und sorgte so für einen weiteren Höhepunkt des Schweizer Dialogmarketing‐Preises 2014.

Gold, Silber und Bronze in 17 Kategorien plus der begehrte Junior‐Award (Spezialpreis) durften in diesem Jahr die 22 Jurymitglieder um Christian Huldi vergeben. Die Ehrung der Dialogmarketing Heroes 2014 wurde zwar nicht in Gotham‐City, dafür aber im comicshaft umgesetzten Skyline‐Dekor im Zürcher Kongresshaus zelebriert. Durch den Abend führte Knackeboul mit seiner Gudrun und die frisch und launig moderierende Melanie Winiger.

Unbenannt-2_28
Foto: Facebook.com/dmpreis

Grosser WowEffekt erzielt

Drei Medaillen in Gold, elf in Silber und einundzwanzig in Bronze glitzerten bei der Heldenehrung auf der Bühne:
 

Status Campaign Agency Client Cat.
Bronze Sparort Ogilvy One Sanagate 1
Bronze UBS Check-in Mailing Publicis Communications Switzerland UBS 2
Bronze BMW Soundtree Serviceplan BMW Switzerland 2
Silver Helsana-Gruppe, Lead-Management Four. Advertising agency Helsana Group 2
Bronze Entfalten und Zukunft gestalten RedWorks Swiss Life 3
Silver Das erste Couvert zum Backen & Garen Wirz Wietlisbach Dialogue Betty Bossi 4
Gold Werbe-Ikonen-Mailing Wirz Wietlisbach Dialogue Post CH 5
Bronze PostLogistics – Pakete versenden-Mailing Leo Burnett Switzerland Post Logistics 5
Bronze SBB Werbung   SBB 5
Bronze Work Anywhere Eyekon Swisscom 7
Bronze Parisienne Alphabet Formula Three British American Tobacco Switzerland 7
Bronze BMW Ecoist Serviceplan BMW Switzerland 7
Silver Audi A1 Verkaufserfolg dank Shazam Y&R Group Switzerland Audi 7
Bronze Heidi – Das Wandern ist des Heidis Lust Y&R Group Switzerland Federation of Migros Cooperatives 7
Silver Heidi – Das Wandern ist des Heidis Lust Y&R Group Switzerland Federation of Migros Cooperatives 8
Silver Advertiser Anonymous – ADC Highjack Wirz Wietlisbach Dialogue Post CH 9
Bronze Migros-Magazin – Autospecial Leo Burnett Switzerland Migros-Magazin (Redaktion) 10
Silver Swiss / Seats for Switzerland / Microsite Publicis Communications Switzerland Swiss International Air Lines 10
Gold Kuoni – Reise deinen Traum Serranetga Kuoni Travel 10
Bronze Denner: «Social Discount» Notch Interactive Denner 10
Bronze Ikea Katalog-Preview Wirz advertising Ikea 10
Bronze Mobiler Versicherungsrechner Ogilvy One Mercedes-Benz Switzerland 11
Bronze Bio Suisse – Kuhmarathon Leo Burnett Switzerland Organic Suisse 12
Silver Micasa – Namensapp Leo Burnett Switzerland Federation of Migros Cooperatives 12
Silver WOZ – Ultimatum Leo Burnett Switzerland Woz Die Wochenzeitung 12
Bronze Tailormade Christbaumschmuck Y&R Group Switzerland Y&R Group Switzerland 12
Bronze Hypnotisierende Festtags-Karte Y&R Group Switzerland Microsoft 13
Silver Das erste Couvert zum Backen & Garen Wirz Wietlisbach Dialogue Betty Bossi 14
Bronze Metallbrief Huguenin Huguenin 14
Silver Einsteigen. Abheben. Die Welt bewegen. One Marketing Services One Marketing Services 14
Gold Werbe-Ikonen-Mailing Wirz Wietlisbach Dialogue Post CH 15
Bronze Stalburg Theater: «Bretter, die die Welt bedeuten.» GKK Dialog Group Stalburg Theater 16
Silver CORTEC: „Das könnte Ihnen so passen.“ GKK Dialog Group Cortec 16
Bronze Dialoge zwischen Menschen GKK Dialog Group GKK Dialog Group 16
Bronze Wunsch frei für Bildung One Marketing Services Pestalozzi Children's Foundation 17

Dass Superhelden nicht automatisch vom Himmel fallen zeigt sich darin, dass die League of Justice in den Kategorien «Gedruckte, unpersonalisierte Massnahmen» (Kategorie 6), «Ambient‐Massnahmen» (Kategorie 9) und «Digital: Mobile Marketing inkl. App» (Kategorie 11) keinen solchen eruieren konnte, dafür aber konnten einundzwanzig Wettbewerbseingaben mit einem Zertifikat geehrt werden:
 

Campaign Agency Client Cat.
Held eco Wäscheleinen-Mailing Runway West Held 2
Post Logistics – Einfacher zum Paket Mailing Leo Burnett Switzerland PostLogistics 4
Äpfel statt Broschüren Wirz Wietlisbach Dialogue ERZ Entsorgung + Recycling Zürich 5
Einsteigen. Abheben. Die Welt bewegen. One Marketing Services One Marketing Services 5
Säntispark: Fast wie Ferien. Nur viel näher. Rembrand Genossenschaft Migros Ostschweiz 6
Advertiser Anonymous Wirz Wietlisbach Dialogue Wirz Wietlisbach Dialogue 7
BMW Soundtree Serviceplan BMW Switzerland 7
Entfalten und Zukunft gestalten RedWorks Swiss Life 8
Dinosaurier Museum Aathal Wirz advertising Sauriermuseum Aathal 9
BMW Ecoist Serviceplan BMW Switzerland 10
Stöckli – Das fliegende Fahrrad Serviceplan Stöckli Swiss Sports 12
Lotto-Millionär Heini Sutter Contexta Swisslos Intercantonal National Lottery 12
Ikea No empty chairs for christmas Wirz advertising Ikea 12
Das Saville Row Mailing Wirz Wietlisbach Dialogue Wirz Group 13
Pro Infirmis Mannequins Jung von Matt / Limmat Pro Infirmis 17

Das Gros der Helden wirkt in der Limmatstadt

Geballte Kraft in den Zürcher DM‐Hauptquartieren, hierhin wandern die meisten Medaillen und Zertifikate. So scheint es bei Wirz Wietlisbach Dialog kreativmässig stets zu blitzen und zu krachen, aber auch bei Leo Burnett Schweiz an der Ämtlerstrasse und bei Y&R Group Switzerland nahe Hardturm: 33 der insgesamt 50 Medaillen und Zertifikate können nun die dort wirkenden Heldinnen und Helden in ihre Shrines of Honor legen. Wie immer dürfen natürlich auch alle anderen Teilnehmenden stolz auf sich und ihre Leistungen sein. Herzliche Gratulation an alle – der Medaillenspiegel 2014:
 

Points Agency
20 Wirz Wietlisbach Dialogue
13 Leo Burnett Switzerland
12 Y&R Group Switzerland
7 GKK Dialog Group
7 Serviceplan
6 One Marketing Services
5 Publicis Communications Switzerland
4 Ogilvy One
4 Serranetga
4 Wirz advertising
3 Four. Advertising agency
3 RedWorks
2 Eyekon
2 Formula Three
2 Huguenin
2 Notch Interactive
2 SBB
1 Contexta
1 Jung von Matt / Limmat
1 Rembrand
1 Runway West

Der Medaillenspiegel ergibt sich nach einem Punktesystem, so bringt eine Goldmedaille beispielsweise vier Punkte, eine Silbermedaille drei Punkte. Ein detailliertes Ranking (mit Unterteilung nach Auszeichnungen) finden Sie here.

Kein Platin – Jury setzt auf Unbestechlichkeit
 

Was macht man, wenn der Sponsor der höchsten Auszeichnung eines Wettbewerbes den Preis selber gewinnt? Man setzt auf Fairness und bleibt korrekt. Seit Jahren wird der Platin‐Preis des Schweizer Dialogmarketing‐ Preises von der Schweizerischen Post gesponsert. In diesem Jahr gewinnt die Post den Platin‐Preis. Für die Verantwortlichen ein phänomenales Ergebnis, für die Jury aber ein klares Signal, im 2014 keinen Platin‐Preis zu vergeben. Unbestechlichkeit siegt. Gefeiert wurde an der Award‐Night das Nonplusultra aller Sieger trotzdem: An der Post‐Bar wurde bis tief in die Nacht freudig auf den nicht erkürten Sieger angestossen.

JuniorAward greift nach den Sternen
 

Die Gewinner des SDV‐Junior‐Award, Luca Schneider (26) und Yannick Schaller (26), beide von Havas Worldwide Zürich, greifen nicht nur nach den Sternen, sondern zeigten der ganzen Branche, wo diese zu finden sind. Ihre Arbeit hat am meisten imponiert, sie wird somit an der nächsten Award‐Night für allgemeines Abheben sorgen. Denn, so schreiben die beiden Ausgezeichneten in ihrem eingereichten Konzept, vielversprechend : «Astronauten. Niemand steigt höher auf, niemand dringt weiter in unbekannte Welten vor. Ausser vielleicht die Kreativen. Die wirklich Guten unter ihnen schaffen aus dem grossen, drückenden Nichts grossartige Ideen und begeistern damit Massen. […] Deshalb sagen wir: Steig ein. Und greif nach den Sternen.» ‐ Wenn das kein Motivations‐Booster ist? Man darf gespannt sein …

Mehr Zeit, den Sieg zu geniessen
 

Möglicherweise hat sich der eine oder andere Besucher der Award‐Night im Voraus gefragt, ob es dieses Jahr wie an einer Comic‐Con her und zugehen wird, also ein Kongresshaus voller Dialogmarketing‐Asse in bunten, hautengen Ganzkörperanzügen à la Spider‐Man oder Iron Man. Dem war aber – zum Glück aller – nicht so. Dafür führte die quirlige Melanie Winiger gemeinsam mit dem rastlosen Rapper, Beatboxer und Joiz‐Moderator Knackeboul galant durch den Abend. Der Veranstalter Schweizer Dialogmarketing‐Verband stellte in diesem Jahr die Preisverleihung, die gemeinsame Party und das gemeinsame Feiern und Networken in den Vordergrund. Das kam bei den Teilnehmenden der Award‐Night sehr gut an und gipfelte in einer rauschenden After‐Party mit DJ Luzius Wespe.

Kein Heldentum ohne grosszügige Supporter im Hintergrund
 

Batman wäre ohne Alfred Pennyworth, den loyalen und still im Hintergrund wirkenden Butler, praktisch handlungsunfähig. Genauso ist der Schweizer Dialogmarketing‐Preis auf die Unterstützung von Partnern und Sponsoren angewiesen. Ihnen gilt genauso ein tosender Applaus wie den prämierten Helden der Award‐Night – ein herzliches Dankeschön an die «Fantastischen Achtundzwanzig», die Partner und Sponsoren des zurückliegenden Schweizer Dialogmarketing Preises.

 

Wenn Helden reisen …

… kann man viel entdecken. Deshalb können die Finalisten und ihre ausgezeichneten Kampagnen des diesjährigen Schweizer Dialogmarketing‐ Preises gebucht werden, beispielsweise für eine Wanderausstellung oder zu Lernzwecken. Interessenten wenden sich einfach an den SDV Schweizer Dialogmarketing Verband.

All winners

(Visited 21 times, 1 visits today)

More articles on the topic