Erdmannpeisker illustrates employee tips for the BLS mission statement

Das Bahnunternehmen BLS hat ein neues Unternehmensleitbild entwickelt. Im Zuge dessen wurde die Bieler Agentur Erdmannpeisker beauftragt, eine Kommunikationsstrategie und Massnahmen für die Durchsetzung der Werte innerhalb des Unternehmens zu entwickeln.

Die über mehrere Jahre angelegten Massnahmen richten sich in erster Linie an die eigenen Mitarbeiter. Ziel ist es, dass das neue Leitbild gut verstanden und intensiv gelebt wird und ein nachhaltiger Kulturwandel hin zu den im Leitbild formulierten Werten stattfindet. Das Überraschende an der Kommunikation von Erdmannpeisker: Es sind nicht die Führungskräfte, die sich an die Mitarbeiter richten. Vielmehr geben sich die Kollegen untereinander Tipps und Ratschläge. Dafür wurden 12 Mitarbeiter von BLS und ep interviewt und später von der Illustratorin Rahel Nicole Eisenring auf humorvolle Art und Weise collagenhaft portraitiert.

Herausgekommen ist ein grossformatiger Kalender und ein passender Wettbewerb, der im Jahr 2012 unter dem Oberbegriff Zuverlässigkeit steht. Monat für Monat werden die besten Mitarbeiter-Tipps veröffentlicht. Ohne den erhobenen Zeigefinger. Dafür aber humorvoll und absolut authentisch. Der interne Wettbewerb ist sehr gut angelaufen, über 20 Prozent der BLS Mitarbeiter haben im Januar daran teilgenommen und sich mit der Kommunikation auseinandergesetzt.

Responsible at BLS: Stephan Appenzeller (Leiter Unternehmenskommunikation), Giovanni Leardini (Leiter interne Kommunikation, Projektleitung) Responsible at Erdmannpeisker: Gabriel Peisker (CD), Christina Schmid (AD), Bettina Korn (Beratung), Rahel Nicole Eisenring (Illustrationen).
 

More articles on the topic