Unique chips

Snacks Die Migros zeigt die Hochwertigkeit ihrer Terra-Chips.

Snacks Die Migros zeigt die Hochwertigkeit ihrer Terra-Chips.
Die relative Preisunempfindlichkeit der
Convenience-Konsumenten führte auch im Snackmarkt zu einer hohen
Innovationsrate. Trotz der Acrylamid-Hysterie stieg der Chips-Umsatz
laut ACNielsen in den letzten drei Jahren um rund zwei Prozent auf 123
Mio. Franken. Starke Impulse kamen in den letzten Jahren vor allem aus
dem Bereich der Aromen, die nach warmem Süden oder exotischem Orient
schmecken sollten. Aber auch Knabberfans mit traditionellen
Geschmacksvorlieben kamen dank knusprigerer Konsistenz und besserer
Ingredenzien vermehrt auf ihre Kosten. Auf diesen Trend hatte die
Migros im vergangenen Sommer mit dem Launch ihrer Premium-Chipsmarke
Terra reagiert.

Die «unbeschreiblich gut»-Kampagne mit Probepackungen auf Plakaten
überliess es den Testern, die passenden Worte für die tatsächlich
speziellen Pommes Chips zu finden. Die sind nämlich wegen des
einzigartigen Produktionsverfahrens fettärmer, extra-dick und sehen
nicht nur wie handgemacht aus, sie bewahren auch den authentischen
Kartoffelgeschmack. In der zweiten, kürzlich gestarteten Plakatkampagne
untermalt Migros’ Hausagentur Exxtra die Einzigartigkeit des Produktes
und neu auch seine Hochwertigkeit. So, als hätten die schönen
Chipsexemplare die optoelektronische Aussortierung hinter sich,
«gleiten» sie über das Laufband und werden einzeln abgebildet und
nummeriert. Die Erklärung dazu – «Jedes Chips ein Unikat» – betont,
dass Terra in einem Junkfood-Markt die Chips für die gehobenen
Ansprüche sind. Nebenbei, erklärt Berater Jochen Hennecke, wolle man
die Konsumenten darauf aufmerksam machen, dass das bisher kleine
Terra-Sortiment mit den zwei Würzmischungen Zesty Tomato und Greco
erweitert wurde und dass die Verpackungen neu gestaltet wurden.

Da die fettreduzierten Kartoffelchipssorten gegenwärtig den
Wachstumsrenner der Produktgruppe darstellen, erwartet die Migros mit
der Erhöhung des Bekanntheitsgrades und den Neuerungen im
Terra-Sortiment einen weiteren Umsatzanstieg.   

Luca Aloisi

More articles on the topic