Neuer Index misst Keyword-Werbung bei Google

Angelink yourposition, ein Full-Service-Anbieter im Suchmaschinenmarketing, lanciert mit Swiss Adex einen Index für Keyword-Werbung.

Angelink yourposition, ein Full-Service-Anbieter im Suchmaschinenmarketing, lanciert mit Swiss Adex einen Index für Keyword-Werbung. In der Schweiz habe bis anhin ein entsprechendes Instrument gefehlt, obwohl zunehmend mehr Unternehmen auf Suchmaschinenmarketing setzen würden, teilt Angelink yourposition mit. Der neu ins Leben gerufene Swiss Adex misst monatlich, was Werbung mit Google kostet und wie sich das Buchungsvolumen entwickelt. Grundlagen für die Erhebung sind Klickpreise, die Google den potenziellen Werbekunden online offeriert, sowie weiteren öffentlich zugänglichen Google-Daten. Im März 2006 indexierte Angelink yourposition die Eckdaten von 600 Begriffen aus 40 Kategorien, jetzt liegen die ersten Vergleichswerte vor: Im April sanken die Klickpreise um 3,4 Punkte auf rund 1,70 Franken pro Klick. Das stelle einen Wert dar, der die Schweiz im internationalen Vergleich zur Hochpreisinsel mache. Pro Suchabfrage waren im Schnitt über 30 Werbeplätze gebucht, Tendenz steigend. Schweizer Unternehmen belegten bloss 40 Prozent von Googles Schweizer Werbeplätzen.

More articles on the topic