The furrows in the brand face

Praktisches Lehrbuch von Rayan Abdullah und Roger Hübner über Corporate Design

Praktisches Lehrbuch von Rayan Abdullah und Roger Hübner über Corporate DesignDurchdacht, praxisbezogen, mit vielen Tipps für den Alltag und mit einem hilfreichen Stichwortverzeichnis an den Seitenrändern des Buches präsentiert sich der neue Leitfaden «Corporate Design» von Rayan Abdullah und Roger Hübner. Corporate Design (CD) transportiert die Identität eines Unternehmens durch ein strategisch definiertes Erscheinungsbild und ist damit Teil der Corporate Identity (CI). Das neue Handbuch geht auf Fragen von der Sensibilisierung für Nutzen und Bestandteile des CD über die vertragliche Regelung der Zusammenarbeit bis hin zu urheberrechtlichen Aspekten ein. Vervollständigt wird die CD-Bibel mit Checklisten und Preisangaben als Hilfe bei der Zusammenstellung von Budgets. Besprochen wird das Erstellen eines CD-Manuals mit Gestaltungsrichtlinien. Die Problematik dabei sehen die Autoren in einer späteren flexiblen Anwendung, ohne zuvor alle Gegebenheiten kennen zu können. Für künftige Anpassungen sei es zum Beispiel sinnvoll, im Manual festzuhalten, weshalb welche Entscheidungen getroffen worden sind.
Mehr als die Hälfte des Buches besetzt die Analyse konkreter Beispiele aus der Praxis. Darin wird der theoretische Kontext anschaulich erlebbar und gleichzeitig der Beweis für die Power guten Corporate Designs angetreten. Hier finden sich Hintergründe zum Budget ebenso wie gestalterische Überlegungen sowie Hinweise zur Fehlervermeidung. Abgerundet wird der Leitfaden von einem Verzeichnis der wichtigsten Branchenadressen sowie einem Glossar von «ADC» über «Primärfarbe» bis «visuelle Klammer». Eine solche wird im Buch zum Beispiel definiert als eine «gestalterische, wiederkehrende Eigenart, entwickelt aus dem bewussten Einsatz der Basiselemente, die sich als Konzept durch alle Anwendungen beziehungsweise Erzeugnisse zieht».
Abdullah studierte visuelle Kommunikation in Berlin. Er entwickelte Designprojekte, darunter den neuen Bundesadler. Seit 1993 unterrichtet er Typografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Roger Hübner betreute als selbstständiger Grafikdesigner und Art Director in Berlin und Frankfurt diverse Etats. Er hat sich auf Webdesign spezialisiert und ist seit 1998 an der Mediadesign Akademie Berlin als Fachbereichsleiter tätig. Andreas Panzeri
Rayan Abdullah, Roger Hübner: «Corporate Design». 160 Seiten. Verlag Hermann Schmidt, Mainz. ISBN 3-87439-597-9

More articles on the topic