Bakom wants a youth radio station for Zurich

Marc Furrer, Direktor des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom), hat am 3. Juli der Zürcher Stadtregierung und dem Verband Schweizerischer Privatradios mitgeteilt,

Marc Furrer, Direktor des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom), hat am 3. Juli der Zürcher Stadtregierung und dem Verband Schweizerischer Privatradios mitgeteilt,dass für die Stadt Zürich eine neue UKW-Frequenz für ein Jugendradio frei gemacht werden könne. Furrer bittet interessierte Kreise, bis 9. August mitzuteilen, «ob in der Stadt Zürich ein Jugendradio konzessioniert werden soll». Falls das Echo positiv sei und auch der Bundesrat zustimme, werde die Konzession ausgeschrieben.
Wegen kommerzieller Zwänge würden sich viele Radios, auch Radio 24 und Z, nach dem Mehrheitsgeschmack ausrichten, so dass deren Musikprofile «kaum mehr zu unterscheiden» seien, begründet Furrer den Vorstoss. «Die Folge sei, dass viele Jugendliche kaum noch Radio hören», da ihre Musik nur selten noch auf UKW vertreten sei. Jugendvertreter aus Zürich hätten sich deshalb «wiederholt für die Konzessionierung entsprechender Angebote eingesetzt», schrieb Furrer. In Zürcher Radiokreisen wird Egon Blatter, Gründer von DJRadio, als Initiant vermutet. Gemäss www.dj radio.ch hat Blatter «eine Vision von einem neuen UKW-Radio in Zürich» und führt darüber «wichtige Gespräche mit den Behörden» (siehe auch S. 20). (mk)
Die WerbeWoche macht Sommerpause

Liebe Leserinnen und Leser, mit der vorliegenden Ausgabe verabschiedet sich die WerbeWoche in die Sommerferien. Die nächste Ausgabe erscheint am 15.August. Wir wünschen allen eine schöne Sommerzeit. Über das tagesaktuelle Geschehen informiert Sie aber auch während der Sommer-pause unser Newsmail auf www.werbewoche.ch/newsmail

More articles on the topic