UPC restructures communications team - Roland Bischofberger leaves the company

Die Abteilung Corporate Affairs, welche unter anderem die interne und externe Kommunikation von UPC verantwortet, stellt sich aufgrund des Austritts von Leiter Roland Bischofberger per 1. Mai 2019 neu auf.

roland-bischofberger

 Aufgrund des Austritts von Roland Bischofberger (Bild oben) wird die Kommunikationsabteilung neu aufgestellt. Mick Fernhout wird neben seiner Rolle als Chief Strategy Officer und Mitglied der Geschäftsleitung künftig auch der Abteilung Corporate Affairs vorstehen. Der 51-Jährige ist seit Januar 2018 für UPC tätig und hatte zuvor innerhalb von Liberty Global verschiedene Führungspositionen inne, so auch die Verantwortung über die Kommunikation von UPC in Holland.
 
Bernard Strapp wird ab sofort als Head of Public Relations für die externe Kommunikation verantwortlich sein. Strapp ist seit vier Jahren bei UPC in der externen Kommunikation tätig und war zuletzt verantwortlich für die Medienstelle. Der 34-Jährige verantwortet neu die aktive und reaktive Unternehmenskommunikation über alle bestehenden Kanäle sowie die Sicherstellung der integrierten Kommunikation von UPC. In diesem Rahmen verstärkt er das Mediensprecher-Team mit Stephanie Niggli. Durch ihre Tätigkeiten bei McKinsey & Company und Burson-Marsteller (jetzt Burson Cohn & Wolfe), wo sie unter anderem für Mandate wie Huawei, Oracle und Accenture verantwortlich war, bringt die 30-Jährige grosses Know-how in den Bereichen IT, Telekommunikation und Technologie mit. Niggli ist seit Oktober 2018 in der Kommunikation von UPC tätig.
 
Damit vertreten Bernard Strapp, Massimo Gonnella für die Romandie und Stephanie Niggli künftig das Unternehmen gegenüber der Öffentlichkeit. Die 30-jährige Alexandra Bini übernimmt neu die Leitung der internen Kommunikation & Integration und gibt ihre Rolle als Mediensprecherin ab.
 
Roland Bischofberger verantwortete seit dem Jahr 2010 die Kommunikationsabteilung von UPC (damals Cablecom). Er verlässt das Unternehmen, um eine neue Aufgabe als Kommunikationsleiter in einem international tätigen Konzern zu übernehmen. Severina Pascu, CEO UPC, findet in einer Mitteilung nur lobende Worte für den 39-Jährigen: «Roland trug als Kommunikationsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung massgeblich zum Imagewandel des Unternehmens bei. Ich danke ihm für diesen wertvollen Beitrag und wünsche ihm alles Gute für seinen weiteren beruflichen Weg. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass wir mit dem neuen Setup optimal gerüstet sind für die Zukunft und gratuliere Mick, Bernard und Alexandra zu ihren neuen Rollen.“

More articles on the topic