"The prevailing agency bashing is really getting on my nerves"

Guillaume Borel, Geschäftsführer Kreation und 
Mitinhaber von ViznerBorel, stellt sich unseren «13 Fragen».

guillaume-borel

1. what would you most like to promote?
Luxusgüter und erneuerbare Energien.

2. the best testimonial ever?
Picasso und weitere für Apple: Think different.

3. Hat das klassische Agentur-Modell langfristig eine Zukunft?
Die klassische Agentur gab es noch nie. Gute Agenturen waren von sich aus schon immer im Umbruch.

4. Ein Buzzwort, das Ihnen auf die Nerven geht?
«Modern».

5. Wofür würden Sie unter keinen Umständen werben?
Für Pessimismus.

6. which advertising medium do you find abominable?
Skyscraper. Kann man die bitte abschaffen?

7. what are you determined to achieve?
Das Unerreichbare.

8. name a campaign that has recently caught your attention in a positive way - but was not created by you.
«Is mir egal». Verkehrsbetriebe Berlin.

9. what distinguishes the advertising and communications industry from other industries?
Relativ wenig. Erfolg folgt in allen Branchen dem gleichen Prinzip: Hirn und Herzblut.

10. when you have an idea, how do you know it is good?
Wer im Kopf gut vorbereitet ist, sprich Kontext, Risiken und Chancen kennt, kann entscheiden. Und das schnell.

11. does the advertising industry receive enough appreciation for its work?
Definitiv nicht. Das vorherrschende und beliebte Agentur-Bashing geht mir wirklich auf die Nerven. Aber der Verlust an Respekt ist ein generelles Problem.

12. what goes through your mind when you see a campaign on the street or on TV that you wrote?
Und jetzt! Wie weiter?!

13. Was wird aktuell überschätzt?
Unterschätzt wäre eigentlich die interessante Frage.

Guillaume Borel ist Geschäftsführer Kreation und Mitinhaber der Agentur für Kommunikation ViznerBorel. Seit über 30 Jahren ist er in nationalen und internationalen Kommunikationsagenturen als Grafiker, Art Director und Creative Director tätig. Dabei war er verantwortlich für einige namhafte und erfolgreiche Kommunikationsauftritte wie beispielsweise für Denner, Migrolino, IKEA, Heineken, UPC Cablecom, Weleda, Media Markt, ORF etc. ViznerBorel zählt 18 Mitarbeitende und betreut Kunden wie Porsche Schweiz, Denner, VW Nutzfahrzeuge, Comparis.ch, Navyboot, NAB, Swiss Recycling, Dosenbach+Sport, EWZ Zuerinet u. v. a. Die Agentur konzipiert strategische Kommunikationsplattformen und setzt sämtliche Massnahmen on- und offline um. Mit ihrer Tochterfirma Wetalkwithyou.com vereint sie auch alle relevanten Kompetenzen der digitalen Kommunikation und realisiert kreative, nachhaltige Projekte wie zum Beispiel das erste vollflächig interaktive Plakat der Schweiz.

"13 Questions" erscheinen sowohl Online wie auch in der Printausgabe der Werbewoche. .

Implementation: Thomas Häusermann

More articles on the topic