Sylvia Egli von Matt leaves the Maz

Im März 2014, auf den 30 Geburtstag des Maz wird die Direktorin Sylvia Egli von Matt den Stab weitergeben. Die Nachfolge ist noch nicht geregelt.

Die Stelle werde nach den Sommerferien ausgeschrieben, schreibt das Maz in einer Medienmitteilung vom Mittwoch. Sylvia Egli von Matt bleibt Ombudsfrau von Swissinfo und stellvertretende Ombudsfrau der SRG-D, Vizepräsidentin der Eidgenössischen Medienkommission sowie Fachhochschulrätin. Sie startete 1989, damals Inlandjournalistin beim Tages-Anzeiger, als Dozentin und Medientrainerin, leitete unter anderem die Diplomausbildung und später das massgeblich von ihr konzipierte Masterstudium.

Unter ihrer Gesamtleitung, die sie 1998 übernahm, zog das MAZ laut Mitteilung aus der lauschigen Villa Krämerstein um in moderne Räume im Zentrum von Luzern; entstanden nationale und internationale Kooperation und damit attraktive Vernetzungen im Hochschulbereich, profilierten sich neben dem Journalismus die Abteilungen Medienkommunikation / Rhetorik und Visuelle Publizistik. Über 1‘000 Studierende gehen jährlich ein und aus, begleitet von ein Team von 24 Festangestellten sowie über 300 Dozierenden.

More articles on the topic