Imprint: Publishers in French-speaking Switzerland refuse to reconsider layoffs

Der Westschweizer Verlegerverband Médias Suisses hat am Donnerstag Impressum mitgeteilt, dass man an der Kündigung des CCT (GAV der Presse der Romandie) festhalte.

Die Westschweizer Verleger hätten am Donnerstag gegenüber Impressum ihren Entscheid bestätigt, den GAV zu kündigen. Dies schreibt der Journalistenverband in einem Communiqué. Die Journalisten hatten die Verleger gebeten, die von den Verlegern gewünschten Verhandlungen über eine GAV-Revision aufzunehmen, ohne vorher den GAV zu kündigen. Am 11. Dezember haben sich die Journalisten zu diesem Zweck mobilisiert (Werbewoche.ch reported).

Der Entscheid könne nur eine Verhärtung der Fronten zur Folge haben und sei kein guter Start für partnerschaftliche Verhandlungen, schreibt der Verband. Einzig positiver Punkt sei, dass die Verleger versichert haben, sie hätten nicht die Absicht, die Löhne zu kürzen oder die Sozialpartnerschaft in Frage zu stellen. Wie die Journalisten konkret auf den Entscheid von Médias Suisses reagieren, werde nun innerhalb des Verbands diskutiert.
 

More articles on the topic