Disney with record business in 2011 mainly thanks to family programs and ESPN sports channels

Disney ist in diesem Jahr erfolgreicher denn je. Die Kassen des Konzerns füllten vor allem die Einnahmen der Disney Familienprogrammen und der ESPN-Sportkanälen.

Aber auch das Vollprogramm von ABC erzielte zuletzt höhere Werbeerlöse. Mehr Menschen strömten in die Freizeitparks und Ferienclubs, buchten Kreuzfahrten auf den Disney-Schiffen, schalteten die Fernsehsender des Konzerns ein oder kauften Mickey-Maus-Souvenirs.Firmenchef Robert Iger sprach gemäss SDA am Donnerstag im kalifornischen Burbank von einem Rekordgeschäft, das Disney im gesamten Geschäftsjahr (bis 1. Oktober) gemacht habe.

Der Umsatz stieg im Schlussquartal um 7 Prozent auf 10.4 Milliarden Dollar. Der Gewinn verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 30 Prozent auf unterm Strich 1.1 Milliarden Dollar. Nachdem bereits die Rivalen News Corp. und Time Warner mit Fernseh-Werbespots mehr Geld eingenommen hatten, übertraf nun Disneys Abschneiden noch die Erwartungen der Analysten. Der Gigant unter den Unterhaltungsfirmen hat mittlerweile einen Jahresumsatz von 40.9 Milliarden Dollar und ein Jahresgewinn von 4.8 Milliarden Dollar.

Disneys Sorgen- und Hoffnungsfeld zugleich sind die digitalen Medien. Hier liefen weiterhin hohe Verluste von 94 Millione im Schlussquartal auf.

 

More articles on the topic