HSW-Studenten untersuchen Corporate-Blogs

Zwei Studenten der Hochschule für Wirtschaft HSW Luzern haben ein Portal rund um das Thema Corporate-Blogs geschaffen.


Blogs sind zurzeit Thema in zahlreichen Studien, Zeitungsartikeln und Kommentaren. Jetzt haben zwei Studenten der Hochschule für Wirtschaft HSW Luzern das Portal www.corporate-blog.ch rund um das Thema Corporate-Blogs geschaffen. Im Rahmen ihrer Projektarbeit haben Nicolas Blanchard und Adrian Iten 38 Schweizer Corporate-Blogs ausfindig gemacht (Stand April 2006). Die meisten stammen aus der Informatik-, PR- oder Werbebranche. Punkto Corporate-Blogs sei die Schweiz ein Nachzügler, halten die Studenten fest. Länder wie Frankreich, USA oder Deutschland hätten einen höheren Bestand. Neben einer theoretischen Abhandlung des Themas findet man auf der Interseite eine Übersicht über bestehende Studien, ein kommentiertes Literaturverzeichnis, eine Linkdatenbank und einen Ratgeber für Unternehmen. Laut Blanchard und Iten sind Weblogs vor allem für kleine Unternehmen eine Chance.

More articles on the topic