Goldbach lehnt sich an

Finanzierung Für den weiteren Ausbau des Crossmedia-Geschäfts erhält Goldbach Media substanzielle Hilfe vom Investor 3i.

Finanzierung Für den weiteren Ausbau des Crossmedia-Geschäfts erhält Goldbach Media substanzielle Hilfe vom Investor 3i.<
3i, eine europäische Private-Equity- Gesellschaft mit weltweit über 100 Beteiligungen allein im Medienbereich, beteiligt sich zu 10 Prozent am Crossmedia-Unternehmen Goldbach Media AG. Dabei tritt Goldbach dem Investor Aktien aus dem Eigenbestand ab. Mit dem Investment stellt 3i Wachstumskapital zum Ausbau der Goldbach Media AG in der Schweiz und für die Expansion in Österreich zur Verfügung. Den Grund für das 3i-Engagement umschreibt Markus Reich, einer der Direktoren von 3i Schweiz, so: «Neben einer ausgezeichneten Marktposition verfügt die Goldbach Media AG über ein professionelles Management-Team, ausgezeichnete Kundenbeziehungen und ein starkes Wachstumspotenzial.» Goldbach, die im 2003 einen Umsatz von 145 Millionen Franken und den Breakeven erreicht hat, werde im laufenden Jahr um 15 bis 20 Prozent wachsen, so Michael Petersen, ebenfalls 3i-Direktor. Und weiter: «Mit einer solchen Wachstumsrate ist auch in den nächsten Jahren zu rechnen.»Er wies ferner darauf hin, dass seine Gesellschaft bei solchen Beteiligungen im Durchschnitt vier bis sieben Jahre engagiert bleibe. 3i sei ferner auch bereit, gegebenenfalls über die vorgesehenen Investitionen hinaus weitere Finanzmittel bereitzustellen. Doch sei derzeit nichts Konkretes angedacht. (mk)

More articles on the topic