"Still deficits with regard to planning bases".

Othmar Fischlin Der Leiter Media und Forschung bei Publimedia Zürich über die Probleme und das Potenzial der KMU-Titel.

Othmar Fischlin Der Leiter Media und Forschung bei Publimedia Zürich über die Probleme und das Potenzial der KMU-Titel.WW Wie hat sich der Markt der KMU-Titel in den letzten drei Jahren verändert?Othmar Fischlin: Bei Mediaprint.ch, der grössten Schweizer Printmediendatenbank, finden sich unter dem Stichwort KMU ein gutes Dutzend Titel, die sich gezielt an das Segment der Klein- und Mittelbetriebe richten. Es scheint, dass die Verlage in den letzten Jahren das tragende Rückgrat der Schweizer Wirtschaft, eben die KMU, entdeckt haben.
Von vielen KMU-Titeln gibt es keine beglaubigte Auflage und keine Leserzahlen.
Das ist tatsächlich ein Punkt, der noch optimiert werden darf. Da viele dieser Titel in den letzten Jahren neu auf den Markt gekommen sind, bestehen bezüglich Planungsgrundlagen nachvollziehbare Defizite. Durch mehr Transparenz bezüglich Auflagen- und Leserschaftsdaten wie auch ein Mitwirken in den Anzeigenstatistiken würde dieses Pressesegment aber bestimmt besser planbar gemacht und dadurch auch attraktiver im Anzeigenmarkt.
Wie sehen Sie generell die Zukunft dieses Marktes?
Es ist sicher noch einiges Entwicklungspotenzial für diese Titel zu erwarten. Denn die Aufgaben der Betriebsführung werden immer komplexer, und die Rahmenbedingungen ändern sich dramatisch schnell. Aber der Leser muss eine echte Hilfestellung erfahren, damit er bereit ist, auch in Zukunft Zeit für die Nutzung des Titels zu investieren.
Gibt es noch unentdeckte Nischen in diesem Marktsegment?
Das wird sich zeigen. Grundsätzlich erscheinen mittlerweile – für den doch eher kleinen Schweizer Markt – relativ viele Printerzeugnisse, die sich an die Führung von KMU richten. Es ist davon auszugehen, dass eine weitere Expansion in diesem Markt zu Lasten von etablierten Fachzeitschriften gehen wird. Oder aber, dass Titel der Spezial- und Fachpresse versuchen, sich vermehrt in den KMU-Themenbereichen zu profilieren, wie dies etwa die Schweizerische Gewerbezeitung mit der Beilage Der KMUnternehmer bereits tut.
Markus Knöpfli

More articles on the topic