"Efficiency must increase"

Chefredaktor Peter Hartmeier über Wachstumszwang und Qualitätssicherung für den Tagi.Bedeutet die Platzierung von Inland- vor Auslandpolitik und die Kürzung im Kulturressort eine Degradierung des Tages-Anzeigers zur Zürcher Regionalzeitung?
Im Gegenteil! Unser Massnahmenpaket wertet die grösste Abozeitung der Schweiz nicht ab, sondern auf, im Markt wie auch intern. Viel stärker verunsichert als durch breit abgestützte Strategieentscheide werden Redaktion und Verlag nämlich durch jahrelange Auflagenverluste. Dieser Trend nagt genauso am Selbstbewusstsein wie am Umsatz.
Im Communiqué zur Strukturreform ist von «Weiterentwicklung» und «Wachstum» statt von Sparen die Rede.
Solche Schönfärberei kostet intern wie extern doch nur weiteren Goodwill.
Wieso? Das Budget wurde nach Massgabe des Neukonzepts erstellt und nicht umgekehrt. Die neue Prioritätensetzung soll und muss dem
Tagi Wachstum bringen. Anders lässt sich Qualitätsjournalismus, wie wir ihn wollen und das Millionenzürich ihn braucht, längerfristig nicht finanzieren. Dazu werden auch nach der Rezession die Werbegelder alleine nicht genügen…
…weshalb Sie ganz auf regionale Expansion setzen, die nebst
Einkünften aus dem Mantelverkauf auch neue Abos generieren soll.
Richtig. Mit seinem exklusiven Auslandskorrespondentennetz, der grössten Bundeshausredaktion und der einzigen täglichen Wissenschaftsseite produziert der Tagi den besten Schweizer Zeitungsmantel. Daraus können und müssen wir künftig mehr Kapital schlagen – finanziell wie publizistisch.
Heisst das, die um 1400 Stellenprozente gestutzte Redaktion muss nicht nur gleich viele Seiten wie bisher, sondern zudem bessere Inhalte produzieren?Qualitativ liegt sicher noch was drin. Fast wichtiger scheint mir jedoch, dass auch der Tagesjournalismus nicht mehr um Effizienzsteigerungen herumkommt. Andere Branchen machen uns vor, dass und wie man mit weniger Mitteln mehr Leistung erbringt.
Interview:
Oliver Classen

More articles on the topic