There were only two

Onlinemarkt Die Reihen der Vermarkter lichten sich: Adlink wird die Nummer 1.

Onlinemarkt Die Reihen der Vermarkter lichten sich: Adlink wird die Nummer 1.Vor eineinhalb Jahren hat Adlink Schweiz den Konkurrenten Qualiclick geschluckt, jetzt wird die Firma mit dem Onlinebereich der Goldbach Media fusioniert. Konkret legen die internationale Adlink Holding und Goldbach ihre Online-werbevermarktung und Agenturbetreuung in der Schweiz per 1. Januar 2004 zusammen. Adlink Holding und Goldbach werden zu je 50 Prozent am neuen Unternehmen beteiligt sein, das unter dem Namen Adlink segelt. Die Goldbach-Marken ActiveAgent, MediaAgent und Suchtreffer werden hier zu Lande nicht weitergeführt, in Österreich jedoch bleiben beide Gruppen getrennt tätig. Doch besteht auch dort eine Vermählungsoption, falls jene in der Schweiz gut anläuft.Rochaden im Verwaltungsrat
Geschäftsleiter wird Martin Radelfinger, bisher VR-Vizepräsident und CEO von Adlink Schweiz. Das Präsidium des paritätisch zusammengesetzten Verwaltungsrates wird Goldbach-CEO Klaus Kappeler übertragen. Seitens Goldbach nimmt ferner Marcel Bossard im VR Einsitz, die Adlink-Vertreter sind noch offen. Gemäss eigenen Angaben scheidet Radelfinger aber aus dem VR aus, ob dies auch für Guy Challen gilt, der seit Juli als VR-Präsident von Adlink Schweiz amtet, ist unklar.
Schon in den nächsten 14 Tagen zieht die bisherige Adlink-Crew an den gemeinsamen Standort im Goldbach-Center in Küsnacht, noch diese Woche will man bekannt geben, ob Leute entlassen werden. Es gebe jedoch kaum personelle Überschneidungen, sagte Radelfinger. Das fusionierte Unternehmen bietet ein Netzwerk von über 100 Sites an und
rechnet für 2004 mit Gewinn.
Den Marktanteil an den gesamten Onlinewerbeaufwendungen schätzt Radelfinger auf 45 Prozent und den von Publimedia Webadvertising, nun der Branchenzweite, auf 20 Prozent.
Markus Knöpfli

More articles on the topic