Campaign for the rights of children

Jedes Kind dieser Welt hat das Recht, Kind zu sein.„Wenn ich gross bin, will ich Astronaut werden“ – So oder ähnlich erträumt sich jedes Kind dieser Welt einmal seine Zukunft. Und einfache Gegenstände, wie Küchenutensilien oder Pappkartons, lassen den Traum für eine kurze Zeit Wirklichkeit werden, lassen einen ins All fliegen oder fremde Welten entdecken. […]

kampagne-fuer-die-rechte-von-kindern-mk-marketing-kommunikation
Jedes Kind dieser Welt hat das Recht, Kind zu sein.„Wenn ich gross bin, will ich Astronaut werden“ – So oder ähnlich erträumt sich jedes Kind dieser Welt einmal seine Zukunft. Und einfache Gegenstände, wie Küchenutensilien oder Pappkartons, lassen den Traum für eine kurze Zeit Wirklichkeit werden, lassen einen ins All fliegen oder fremde Welten entdecken. Es ist wichtig für jede Kind, seine Fantasie so auszuleben und in eine Welt voller Lachen und Abenteuer zu reisen. Es lässt es für einen Moment seine Sorgen vergessen und aus dem Alltag entfliehen, egal ob es in der Schweiz oder in einem Flüchtlingslager aufwächst.Dieses Recht der Kinder, einfach Kind zu sein, unterstreicht die neue Kampagne des führenden Schweizer Kinderhilfswerks Terre des hommes (Tdh), die zurzeit über den Bildschirm flimmert und Plakate in den grösseren Schweizer Städten ziert. Dabei steht das Glück der spielenden  Kinder im Zentrum, während das Leiden, das viele Kinder täglich erleben, für einmal in den Hintergrund tritt.„Kinder wollen nicht mehr, als behütet aufwachsen und sich entfalten können. Das ist nicht nur ein ganz natürliches Bedürfnis, es ist ein international anerkanntes Recht“, so Jessica Schweizer, Direktorin Kommunikation und Fundraising des Hilfswerks, und Mutter. Dieses Grundrecht veranschaulicht der Slogan der Tdh-Kampagne: „Jedes Kind dieser Welt hat das Recht, Kind zu sein. Ganz einfach.“Wem die Stimme am Ende des TV-Spots bekannt vorkommt, wird den Solothurner Akzent von SRF-Wettermoderatorin Sandra Boner erkannt haben. Die Tdh-Botschafterin unterstützt die Aktion, weil sie „die Fähigkeit aller Kinder in den Mittelpunkt stellt, auch unter schlimmen Umständen an eine positive Zukunft zu glauben. Wir Erwachsene müssen ihnen helfen, ihre Träume wahrzumachen.“ Deswegen steht bei Terre des hommes der Kinderschutz an erster Stelle.Entwickelt wurde die Kampagne von der Berner Kreativagentur Numero 10: „Wir sind davon überzeugt, dass Kinder eine aussergewöhnliche Begabung haben, die man schützen muss: ihre Fantasie. Die Kraft ihrer Träume kann irgendein kleines Stück Karton in eine uneinnehmbare Festung verwandeln! Wir haben entschieden, uns auf diese Momente der Sorglosigkeit, der Frische und der Leichtigkeit zu konzentrieren, weil es uns das beste Mittel erschien, um zu betonen, dass egal in welcher Situation, alle Kinder das Recht haben, Kind zu sein. Ganz einfach.“

More articles on the topic