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Neben Onlinemassnahmen gehören auch Plakate zum Kampagnenkonzept.Heute warten in der Schweiz rund 1500 Personen auf eine Organspende, und über die Jahre wird die Warteliste immer länger. Jede Woche sterben zwei Menschen, weil sie kein Transplantat erhalten haben. Auch wenn die Schweizerinnen und Schweizer mehrheitlich angeben, die Organspende zu befürworten, informieren nur wenige die Angehörigen über […]

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Neben Onlinemassnahmen gehören auch Plakate zum Kampagnenkonzept.Today, around 1,500 people are waiting for an organ donation in Switzerland, and over the years the waiting list is getting longer and longer. Every week, two people die because they did not receive a transplant. Even though the majority of Swiss people say they are in favor of organ donation, few inform their relatives of their wishes. As a result, it is mostly the bereaved families who have to decide, and of them, in case of doubt, every second one rejects organ removal.A campaign that gets people talkingDie neue Kampagne des BAG will die Menschen dazu anregen, miteinander über die Organspende zu reden – ein intimes Thema, das aber auch für Solidarität steht. «Leben ist Teilen» und «Rede über Organspende!» sind die beiden Leitsprüche der Kampagne: Es reicht nicht, über das Thema nachzudenken; man muss seine Entscheidung auch anderen mitteilen. Die in Zusammenarbeit mit Swisstransplant lancierte Kampagne erstreckt sich über vier Jahre und verfügt über ein Budget von 1,65 Millionen pro Jahr. Der Spot verbindet feinsinnigen Humor mit ungewöhnlichen Situationen, um das heikle Thema zu entschärfen. Weitere Informationen dazu sind auf der Website www.leben-ist-teilen.ch zu finden.Campaign as part of an action planDie Spenderzahl pro Million Einwohnerinnen und Einwohner ist von 14,4 im Jahr 2014 auf 17,4 im Jahr 2015 gestiegen (alle Kategorien zusammengenommen). Der Trend für 2016 zeigt jedoch deutlich nach unten. Im ersten Halbjahr sank die Spenderzahl pro Million Einwohnerinnen und Einwohner auf 11,7. Ziel des Bundes ist es, bis 2018 die Marke von 20 Spenderinnen und Spendern pro Million Einwohnerinnen und Einwohner zu erreichen. Dazu hat der Bundesrat 2013 den Aktionsplan «Mehr Organe für Transplantationen» lanciert, zu dem die vorliegendeKampagne gehört. Mit dem Aktionsplan sollen die verschiedenen Massnahmen zur Erhöhung der Spenderzahl umgesetzt und koordiniert werden. Der Bund kann dabei auf die wichtigsten Akteure in diesem Bereich und auf die Kantone zählen, die eine massgebliche Rolle bei der Koordination der Aktivitäten in den Spitälern spielen.Das Video animiert auf humorvolle Art, über gewisse Dinge zu reden.https://www.youtube.com/watch?v=GlK7USofeHo

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