Werbeauftraggeber bleiben optimistisch für 2015
STUDIE Um eine verlässliche Prognose für 2015 geben zu können, hat die Forschungsstelle für Customer Insight der Universität St. Gallen im Auftrag von bsw leading swiss agencies und mit Unterstützung des Schweizer Werbeauftraggeber-Verbandes SWA über 1300 Kommunikationsverantwortliche in 500 Unternehmen angeschrieben und über ihre Erwartungen für das laufende Jahr befragt.Die Studie wurde in den Monaten […]
Die Studie wurde in den Monaten November und Dezember 2014 per E-Mail vom FCI-HSG durchgeführt. Die Adressen der Werbeauftraggeber wurden von den beiden Verbänden erhoben. 8 % oder 108 Personen haben alle Fragen der Studie beantwortet. Bei einzelnen Bereichen betrugen die Rücklaufquoten ein Mehrfaches. Die Auswertung erfolgte durch die Forschungsstelle. Die einzelnen Antworten sind vertraulich und für die beiden Verbände nicht einsehbar.Starkes Gewicht der Studie auf marketing- und kommunikationsorientierte UnternehmenBefragt wurden Kommunikationsverantwortliche aus über 30 Branchen. 88 % davon sind entweder ganz oder teilweise B2C orientiert, sprechen also direkt die Endverbraucher an. Entsprechend hohen Stellenwert geniesst das Marketing in diesen Unternehmen. 86 % messen dem Marketing eine grosse bis sehr grosse Rolle bei. Im Quervergleich mit Studien der SW „Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Werbewirtschaft in der Schweiz 2013“, den publizierten brutto MediaInvestitionen „Werbemarkt Trend 2014/12“ von Media-focus und Schätzungen der bsw-Mediaagenturen repräsentiert die Studie rund 1/7 aller in der Schweiz getätigten gesamten Kommunikations- und Mediainvestitionen.Einschätzung der Schweizer Konjunktur 2015 – vor und nach Kursfreigabe durch die SNB78% aller Werbeauftraggeber erwarteten 2015 generell eine weiterhin positive konjunkturelle Entwicklung und damit eine Fortsetzung des Trends der vergangenen Jahre. Dies ist nicht erstaunlich, haben sich doch in den vergangenen sechs Jahren die Unternehmen mehrheitlich gut entwickelt.Die Frage welchen Einfluss die Aufwertung des Schweizer Frankens für die Kommunikationswirtschaft hat, konnte allerdings nicht beantwortet werden, da die Umfrage vor der Kursfreigabe durch die SNB erfolgte. bsw leading swiss agencies und der SWA gehen davon aus, dass der prognostizierte Trend für das Jahr 2015 etwas gedämpft werden könnte. Bereits 2014 waren rund 50 % aller Unternehmen auch im Ausland tätig und somit direkt von Wechselkurs-veränderungen betroffen. Knapp ¼ aller Unternehmen vergaben bereits 2014 einzelne Aufträge ins Ausland – vorwiegend aus Kostengründen. Dies könnte sich jetzt noch verstärken.Erfolgreiche Auftraggeber bei Umsatz und Gewinn 2014 – positiver Trend für 2015