YouNews 2019: The Swiss Youth Media Week with seven new partners

In der Woche vom 14. bis 20. Januar 2019 bieten verschiedene Schweizer Medien bei der zweiten Ausgabe von YouNews, der Schweizer Jugendmedienwoche, Jugendlichen die Gelegenheit, die journalistische Arbeit kennen zu lernen. Mit Blick, Neue Zürcher Zeitung, NZZ am Sonntag, persoenlich.com, Radio 24, SRF Arena und Virgin Radio Switzerland konnten sieben neue Partner für das Projekt […]

In der Woche vom 14. bis 20. Januar 2019 bieten verschiedene Schweizer Medien bei der zweiten Ausgabe von YouNews, der Schweizer Jugendmedienwoche, Jugendlichen die Gelegenheit, die journalistische Arbeit kennen zu lernen. Mit Blick, Neue Zürcher Zeitung, NZZ am Sonntag, persoenlich.com, Radio 24, SRF Arena und Virgin Radio Switzerland konnten sieben neue Partner für das Projekt gewonnen werden.Die Gründungspartner, namentlich Schweizer Journalistenschule MAZ, Radio Argovia, Radio SRF 3, Radio SRF Virus (SRF Junge Zielgruppen), SRF Tagesschau, Tages-Anzeiger/SonntagsZeitung und Watson, sind wieder dabei. Bei der Redaktion Tamedia beispielsweise drehen die Jugendlichen eigene Videos, bei SRF befragen sie in der Sendung Arena Politikerinnen und Politiker zu den grossen Themen des Wahljahres 2019, oder sie sitzen bei den beteiligten Radiostationen ans Moderationspult.

Interessierte können sich bis 31. Oktober bewerben

Die interessierten Schulklassen (ab 3. Oberstufe) und Jugendlichen ab 15 Jahren können sich ab sofort bis am 31. Oktober 2018 auf YouNews.ch für eine Teilnahme bewerben. Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit, direkt in den Redaktionen mitzuarbeiten. Die so entstandenen Beiträge werden im jeweiligen Partnermedium publiziert.Das Projekt YouNews ist entstanden auf Initiative von Viviane Manz, Redaktorin und Produzentin SRF Tagesschau, Michael Marti, Mitglied der Chefredaktion Tamedia, sowie Franz Fischlin, SRF Tagesschau, Medienclub und Vertreter des Vereins «Qualität im Journalismus», der das Projekt unterstützt. Bei der ersten Durchführung im Januar 2018 haben rund 250 Jugendliche teilgenommen.«Wir freuen uns, dass wir 2019 mit sieben neuen Partnermedien an den Start gehen können. So können wir noch mehr Jugendlichen die Möglichkeit geben, vertiefte Einblicke in die journalistische Arbeit zu gewinnen», sagt Mitinitiator Michael Marti, und Viviane Manz ergänzt: «In Zeiten von Fake News möchten wir zur Medienbildung von Jugendlichen beitragen – nach dem Motto mitmachen statt zuschauen. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler, welchen Beitrag Medien zu unserer Demokratie leisten. Und wir lernen gleichzeitig von ihnen.»

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