Big Data and Integrated Reporting become more relevant

MK Herr Schneider, beim Geschäftsberichte-Symposium 2017 haben Sie sich mit der Frage beschäftigt «Was kommt, was bleibt, was geht? – Wie könnte Reporting in der Zukunft aussehen?». Haben Sie die Antwort gefunden?RETO SCHNEIDER Die allgemeingültige Antwort haben auch wir logischerweise nicht gefunden, da die Trends nicht eindeutig sind und zum Teil sogar gegenläufig verlaufen. Dennoch […]

MK Herr Schneider, beim Geschäftsberichte-Symposium 2017 haben Sie sich mit der Frage beschäftigt «Was kommt, was bleibt, was geht? – Wie könnte Reporting in der Zukunft aussehen?». Haben Sie die Antwort gefunden?RETO SCHNEIDER Die allgemeingültige Antwort haben auch wir logischerweise nicht gefunden, da die Trends nicht eindeutig sind und zum Teil sogar gegenläufig verlaufen. Dennoch ist es uns gelungen, mit hochkarätigen Speakern und Best Practice Sessions den Teilnehmern viel Inspiration mit auf den Weg zu geben und einen Überblick der relevanten Trends der Zukunft des Reporting zu liefern.MK Was können wir in der nahen Zukunft an Themen erwarten?SCHNEIDER Bei den zukünftigen Entwicklungen wird die Digitalisierung, und hier speziell das Thema Big Data, eine bedeutende Rolle einnehmen. Die korrekte Interpretation der neuen Mengen an Daten sowie der Umgang mit Netzwerken und Communities werden hier den Unterschied machen. Dies eröffnet beispielsweise die Chance, Prozesse rund um das Reporting sinnvoll zu erweitern und zu automatisieren.Das Thema Integrated Reporting erfreut sich einer wachsenden Popularität. Nachdem das Center for Corporate Reporting (CCR) bereits Clariant auf dem Weg zum integrierten Bericht als Sparringspartner begleitet hat, ist das Thema nun auf breiter Front in der Schweiz angekommen. Hierbei ist die Verknüpfung von Businessmodell und nichtfinanziellen Informationen zu sinnvollen KPIs auch zukünftig eine Herausforderung, der sich Unternehmen individuell stellen müssen.MK Wie sieht das Reporting in der nahen Zukunft aus?SCHNEIDER Digitaler, integrierter und transparenter? Wir beobachten zusammenfassend drei Trends: das Integrated Reporting, den Ansatz der digitalen Berichterstattung und die bewusste Reduktion auf ein regulatorisches Minimum. Drei unterschiedliche Wege, Stake­holder anzusprechen und die gewünschten Informationen zu transportieren.Zukünftig wird der Austausch mit den Stakeholdern weiter an Stellenwert gewinnen. Hierdurch kommt zwangsläufig die Frage auf: «Mit welchen Kanälen erreiche ich meine Stakeholder, und was erwarten diese?»MK Das GBS hatte dieses Jahr ­einige Änderungen im Vergleich zu den Jahren davor. Resultiert dies aus Ihrem Stakeholder-Dialog?SCHNEIDER Wir haben seit dem ersten GBS stetig evaluiert, wie wir das Symposium nachhaltig verbessern und den Mehrwert für die Teilnehmer und Partner weiter steigern können. Dieses Jahr haben wir einige Änderungen implementiert, die auf dem Input unserer Teilnehmer basieren. Wir haben beispielsweise die Länge des Programms etwas reduziert und durch längere Pausen mehr Networking ermöglicht.Mit der Best Practice Session «Reporting around the world – welcome to our global marketplace» haben wir ein neues Format entwickelt, das mehr Workshop-Charakter besitzt und somit eine interaktivere Einbindung der Teilnehmer ermöglicht. Durch die stete Weiterentwicklung des GBS ist es uns gelungen, den direkten Wissenstransfer auch in diesem Jahr weiter zu stärken.MK Auf der Plattform Geschäftsberichte-Symposium wurde das Center for Corporate Reporting gegründet. Ist das CCR eine logische Weiterentwicklung des GBS?SCHNEIDER Mit dem Center for Corporate Reporting haben wir ein Kompetenzzentrum geschaffen, das in der Tat auch als logische Weiterentwicklung des GBS verstanden werden darf. Das Symposium beschäftigt sich mit den grösseren Fragen und Trends. Das Ziel des CCR ist es, diese Trends einzuordnen und für unsere Firmenmitglieder in der Praxis nutzbar zu machen. Mit dem CCR schaffen wir durch gezielten Wissenstransfer einen praktischen Mehrwert für unsere Mitglieder und deren Arbeitsalltag.MK Wie gestalten Sie diesen Wissenstransfer?SCHNEIDER Als erste Anlaufstelle haben wir unser Office mit unseren Reporting-Spezialisten in Zürich. Hier können unsere Firmenmitglieder bei Fragen jederzeit anrufen. Je nach Umfang können wir direkt helfen oder das weitere Vorgehen mit unserem Expertennetzwerk koordinieren.Die Bandbreite an Möglichkeiten reicht von Workshops über Studien und Checklisten bis hin zur Verknüpfung mit Peers und Experten. Durch unsere Veranstaltungen, den Newsletter, die «Reporting Times» und die Knowledge-Updates generieren wir während des ganzen Jahres konstanten Wissens­transfer zum Thema Reporting.MK Gibt es bereits einen Titel für das nächste Symposium 2018?SCHNEIDER Ja, wir haben bereits einen Arbeitstitel. An diesem richten wir die Organisation und das Thema des kommenden GBS aus. Allerdings kann ich diesen noch nicht verraten. Was ich allerdings schon sagen kann, ist, dass das kommende Geschäftsberichte-Symposium am 14. Juni 2018 in Zürich stattfinden wird.

More articles on the topic