Showing how it's done: submission deadline for ADC Awards 2022 has started

Ab sofort können Arbeiten für die ADC Awards 2022 eingereicht werden. Der Award startet mit neuen Kategorien sowie verfeinerten Unterkategorien in die nächste Ausgabe. Ausserdem besteht nun wieder die Möglichkeit, einen Grand Prix für die herausragendste Arbeit des Jahres zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 1. März 2022.

ADC Awards

Die ADC Awards 2022 stehen ganz im Zeichen des neuen ADC-Mottos «Zeigen, wie’s geht», das der neue Jury-Chairman und Vorstandsmitglied Thomas Wildberger in einem Essay wie folgt beschrieben hat:

Jogi Löw stand am 13. Juli 2014 in der 88. Minute des WM-Finales gegen Argentinien mit Mario Götze an der Seitenlinie. Bevor er ihn einwechselte, sagte er zu ihm folgenden Satz: «Zeig der Welt, dass du besser bist als Messi». Der Rest ist Geschichte.

Wir Werber haben nicht nur alle vier Jahre die Chance, mit Ruhm und Ehre überhäuft zu werden, sondern alle zwölf Monate: bei den ADC Awards, dem wichtigsten Kreativ-Wettbewerb unserer Branche. Und theoretisch können wir sogar jeden Tag, mit jedem neuen Briefing, berühmt werden. Genau deshalb haben wir diesen Beruf gewählt und genau deshalb lieben wir ihn. Weil er jeder und jeden von uns immer wieder neue Chancen bietet, den Chefs, den Kollegen, der Branche, den Kunden, der Gesellschaft, ja vielleicht sogar der Welt, vor allem aber auch sich selbst zu zeigen, was man drauf hat. Mal klappt das mehr, mal weniger. Niemand erwartet, dass man täglich Werbegeschichte schreibt. Aber möglich wär’s. Und genau das sollte uns ein Ansporn sein, immer wieder aufs Neue zu versuchen, das Beste aus uns rauszuholen und mit einem Geniestreich aufzutrumpfen – und vielleicht sogar unsterblich zu werden.

Der ADC prämiert vorbildliche, wegweisende, innovative, relevante, überraschende, frische, humorvolle, intelligente, herausragende und exzellente Arbeiten. Von Macherinnern und Machern, die im entscheidenden Moment zeigen, wie’s geht. Wir freuen uns auf eure Einreichungen.

Arbeiten können ab sofort eingereicht werden

Ab sofort können Arbeiten, die zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 28. Februar 2022 konzipiert und veröffentlicht wurden, online auf Adc.ch eingereicht werden. Einzige Ausnahme bildet die brandneue Kategorie «Zweite Chance», die auch das Einreichen von Arbeiten, die im letzten Jahr konzipiert wurden, zulässt. Ebenfalls neu ist die Kategorie «Good», in der Arbeiten eingereicht werden können die über den Zweck einer Marke hinausgehen – Themenschwerpunkte sind beispielsweise Armut, Hunger, Gesundheit, Bildung, Menschenrechte, Tier- und Umweltschutz und weitere.  Weitere Kategorien wie «Film», «Plakate» und «Kampagnen» wurden überarbeitet, und Unterkategorien verfeinert. Weitere Informationen gibt es im Call for Entries des ADC Switzerland.

Einzelpersonen, Freelancer*innen, Ateliers usw. profitieren in den Kategorie Fotografie, Illustration und Design von reduzierten Einreichungsgebühren.

More articles on the topic