Nominated for "Advertiser of the Year": Andrea Bison, Thjnk Zurich

With speed and passion, the Thjnk agency owner shows how much fun a career as an advertiser can be. She also sets clear boundaries for the protection of her own employees.

Thjnk Zürich
Andrea Bison (Photo: Chris Reist)

Im Jahr 2016 kam Andrea Bison mit ihrer Familie in die Schweiz, um Thjnk Zürich mitzugründen. Nur vier Jahre später zählt die Agentur zahlreiche renommierte Etats und belegt im aktuellen Kreativranking den zweiten Platz. Aus dem Nichts eine Agentur aufzubauen, die mitmischt, das ist Grund genug für die «Werber des Jahres»-Jury, die deutschschweizerische Berater-Koryphäe Andrea Bison als «Werberin des Jahres 2020» zu nominieren.

Andrea Bison and her agency partner Alexander Jaggy started out with a vision that was anchored in the business plan: "We wanted to create a place where people enjoy working." In Zurich's Kreis 4, the two have succeeded in doing just that. 15 permanent employees - sometimes joined by freelancers - work together here at three long tables in a light-flooded loft with industrial charm. Only the two glass conference rooms have doors. Short distances as well as honest and open communication are of utmost importance. In addition to moments of concentration, there is always a good laugh and a good exchange of ideas. Andrea Bison says, "I love this pace we have." She works with her team on an equal footing and in a spirit of partnership - and hopes that clients will treat her with the same respect. This sometimes includes ensuring that the days off over the turn of the year are not taken up with project work under any circumstances, even if customers demand it. The "Thjnkler" appreciate this: "They know that there is a kind of protective wall here that is not crossed.

 

Heart and soul consultant

Kommt eine Projektanfrage ins Haus, setzt sich das mittlerweile dreiköpfige Führungsteam zusammen und bespricht das weitere Vorgehen. Die drei Werber – neben Andrea Bison der Kreative Alexander Jaggy und der Stratege Gordon Nemitz – bringen somit von Anfang an ihren Bereich mit in die Planung. Andrea Bison ist für die Beratung zuständig. Sie betreute in ihrer Laufbahn schon zahlreiche Kunden, kleine wie auch grosse internationale. «Ich habe die Fähigkeit, mich in Kunden hineinzuversetzen», sagt sie. In ihrer Verantwortung liegt es, dass die Projekte kapazitätsmässig und finanziell funktionieren.

Andrea Bison exudes enthusiasm when she talks about her profession. The advertiser and mother wants to show the next generation of advertisers, especially women, how much passion and enthusiasm you can develop over many years in the communications industry. "Today, I see my working time much more as a lifetime," says the elective Zurich native. "I do my best to ensure that this lifetime we spend together as an agency is as good as possible for everyone."

Campaigns Thjnk Zurich

Ochsner Sport

Mit der Kommunikationsplattform «Die Schweiz ist unser Sportplatz» hat Thjnk einen Gedanken geschaffen, der die Marke nicht nur kommunikativ verändert hat, sondern Ochsner Sport auf sämtlichen Ebenen in einen Wandlungsprozess geführt hat. Von der Kampagne bis zum Kundenmagazin, vom Logo bis zum Laden-Design, vom POS-Steller bis zur Promotion.

Thjnk Zürich

Edelweiss

With "Been there. Done that", the agency has led the airline out of the shadow of its big sister Swiss and given it a clear, differentiating image that is aspirational for holiday travellers. In addition to the popular campaign, Thjnk repeatedly launched innovative ideas that helped establish the brand in the hearts and minds of the Swiss.

02-Edelweiss-BTDT-Kampagnenübersicht

Credit Suisse

The "Why not?" campaign focuses on entrepreneurs and speaks to them from the heart, without any empty advertising promises. With success: never before has a communication from the big bank generated so much attention and business.

Thjnk Zürich

Werbewoche: What was your first thought when you heard about the nomination for "Advertiser of the Year"?

Andrea Bison: I didn't expect it at all and I was really excited. I was honestly surprised because the agency almost still feels like a start-up. It makes me proud that our work is held in such high esteem in the industry and the market after such a short time.

 

What would you want to accomplish as "Advertiser of the Year"? 

Ich hoffe, ein Vorbild dafür zu sein, dass Frauen auch als Mütter ihren Platz in der Branche finden können. Und damit tolle Talente in die Branche holen, dort halten und sie inspirieren ihren Weg zu gehen – wenn sie wollen, auch nach oben. Zum anderen möchte ich Lust auf Werbung machen. Und zwar nicht nur mit der Werbung selber, sondern auch mit dem Bild der Agentur als Ort des kreativen Schaffens. Einem Ort, an dem kluge und kreative Köpfe aufeinander treffen, gerne miteinander arbeiten und Raum für Entwicklung und Entfaltung finden. Dazu gehört auch, dass ich die Rolle der Agentur als Partner und nicht als Dienstleister stärken will. Denn Augenhöhe muss auch fachliche Erfahrung und Meinung erlauben, um letztendlich das beste Resultat zu schaffen.

 

What does advertising mean to you?

Believe it or not - as a teenager I already decorated my youth room not with posters of pop stars, but with advertising subjects from Chanel, Vogue and Benetton. And I recorded commercials so I could watch them over and over again. A highlight back then: "First time, first love" by Coca Cola. To this day, the passion hasn't left me.

 

Where do you see the biggest current challenges in the advertising and communications industry?

Die Mehr-für-weniger-und alles-in-kürzerer-Zeit-Kultur macht mir zu schaffen. Und der damit verbundene gefühlte – und vielleicht auch tatsächliche – Wertverlust unserer kreativen Arbeit.

Die starke Diversifikation der Kommunikation durch die Vielzahl an digitalen Medien und Kanälen sowie die technischen Möglichkeiten haben nicht nur zu höherer Komplexität geführt, sondern auch zu einer Marginalisierung. Die wachsende Zahl an möglichen Touchpoints hat bewirkt, dass jedem einzelnen immer weniger Sorgfalt zuteil wird und damit der Eindruck entsteht, dass ein durchschnittlicher oder sogar unterdurchschnittlicher Aufwand jeweils ausreicht. Budgets müssen auf immer mehr Massnahmen verteilt werden, so dass zunehmend nicht nur schneller, sondern auch günstiger umgesetzt werden muss – zuletzt nochmal befeuert durch Corona. Wenn als Folge die Wertschätzung für Kreativität und Ideen fehlt und die Arbeit nicht mehr auf Augenhöhe stattfindet, dann laufen wir Gefahr, wertvolle Talente für unsere Branche zu verlieren. Denn nicht nur für Gen Y und Z passt das nicht in ihr Bild von einem Job, der Sinn machen soll im Leben.

Ein weiteres Spannungsfeld entsteht durch die neuen Möglichkeiten, die sich aus der ständig steigenden Flut von Daten ergeben. Sie werden unsere Arbeit nachhaltig verändern. Neben den ethischen Fragen, auf die wir Antworten finden müssen, werden wir als Branche noch mehr als je zuvor immer wieder Beweise dafür bringen müssen, dass Kreativität durch Daten nicht ersetzt werden kann. Was das für die tägliche Arbeit bedeutet, hat Gary Vaynerchuk einmal sinngemäss mit der Aufgabe beschrieben, «Team Heart» und «Team Brain» immer wieder zum gemeinsamen Arbeiten zu ermutigen.

 

What are you particularly good at - and what do you let your team do first?

Mir fällt es schwer, mich selbst zu beschreiben. Meine Partner und Mitarbeitenden sehen in mir eine Mischung aus Spürnase und Mediator mit einem guten Gefühl für Menschen, Ideen und Situationen. Sie beschreiben mich als die Diplomatin und gut für Verhandlungen. Und jemanden, der auch im hektischen Agenturalltag Ruhe bewahren und den Überblick behalten kann. Zu meinem Team habe ich vollstes Vertrauen, und daher lass ich sie alles machen. Dabei stehe ich ihnen natürlich unterstützend zur Seite, wenn sie mich brauchen. Mein Ziel ist es, andere zu befähigen und weiterzubringen.

Persönlich ist es mir vor allem wichtig, immer wieder Grund zum Lachen zu haben und alles nicht zu ernst zu nehmen. Dabei helfen mir Humor, eine gewisse Angstfreiheit sowie Erfahrungen und Schicksale im Leben, die mir gezeigt haben, was wirklich wichtig ist, um die Dinge besser einordnen zu können. Deshalb hinterfrage ich auch gerne – nicht immer zur Freude der anderen.

 

What have been your career highlights since spring 2019?

After only three years, I'm delighted with the agency's creative results with 1st place as the best Swiss agency at the Cannes Lions 2019 and 2nd place in the Werbewoche creative rankings. I am particularly proud of the ADC gold in the supreme discipline of film for the Pro-Infirmis film "Alle sind gleich. No one is more equal" - a special work that got under your skin and for me is bigger than advertising.

We also scored internationally with gold and silver at the One Show in New York. It may come as a surprise, but I also experienced a highlight during the Corona period: teamwork at its best.

 

Who or what has had a particular impact on you professionally?

As a Swiss by choice, I have been living in Zurich for four years now and find it very exciting to get to know Switzerland as a market professionally as well. The daily collaboration with my partners Alexander Jaggy and Gordon Nemitz has left its mark on me.

Zum Start meiner Arbeit in Kreativagenturen hat mich der unermüdliche und grenzenlose persönliche Einsatz für das bessere Ergebnis von Jean-Remy von Matt beeindruckt und bei mir das «Geht nicht, gibt´s nicht»-Prinzip verankert. Gepaart mit den schlauen, klaren und entwaffnenden Gedanken von Holger Jung waren die beiden ein unschlagbares Duo, das mich bis heute beeindruckt. Bei Springer & Jacoby waren es die unverwechselbare, starke und gelebte Kultur und die bis heute genialen Leitsätze und Führungsprinzipien, die meine Denkweise, Haltung und Arbeitsweise geprägt haben. Die Fähigkeit, sich zu fokussieren und Energie freizusetzen, habe ich am eindrücklichsten bei André Kemper erlebt. Er hat meinen Sinn für Ideen geschärft und mir gezeigt, welche Kraft Emotionen haben – in der Werbung und in der Arbeit daran. Das Networking und verbinden von Menschen miteinander und die Begeisterungsfähigkeit für Ideen und neue Lösungen hat Michael Trautmann verkörpert und mir als Kraft vermittelt. Das dynamische Wachstum von kempertrautmann mitzuerleben und mitzugestalten, das noch Start-up war als ich dazu kam, haben Flexibilität und Verantwortung gefordert und Mut sowie den Blick für das grosse Ganze gefördert.

Insgesamt zwölf Jahre Autowerbung für die drei grossen Premiummarken BMW, Mercedes und Audi haben nicht nur mein Fahrverhalten und meine Leidenschaft für Autos geprägt, sondern auch das Arbeiten mit sehr hohem Anspruch und Anforderungen von allen Seiten hart trainiert. Neben der Gesamtverantwortung des Kunden Audi gemeinsam mit meinem langjährigen Partner Gerrit Zinke bei Thjnk gehört der Aufbau von Leo´s Thjnk Tank zu einer der herausforderndsten Stationen. Während des Pitches als Plan entwickelt, haben wir nach Etat-Gewinn für den Kunden McDonald’s von null auf eine Custommade-Agentur in München aufgebaut, als Joint Venture mit Leo Burnett, vom Corporate Design über Prozesse, die Kultur bis zu den Teams, und das in keiner Zeit und parallel zur Kreation der ersten Kampagne.

The adviser Andrea Bison gründete zusammen mit dem Kreativen Alexander Jaggy die inhabergeführte Schweizer Agentur der Gruppe Thjnk. Die 46-Jährige ist bereits ihr ganzes Berufsleben lang in der Werbebranche tätig. Schon als Kind sammelte sie Werbeinserate und nahm TV-Spots auf Video auf. Sie studierte BWL mit Schwerpunkt Werbung und Kommunikation, absolvierte Praktika in München und Frankfurt und war als Beraterin in namhaften Agenturen in Hamburg tätig. Heute lebt die in Kassel aufgewachsene Deutschschweizerin im Zürcher Kreis 8 zusammen mit ihrem Mann, ihren zwei Söhnen im Alter von 5 und 7 Jahren sowie im Herzen mit ihrer verstorbenen Tochter.

 

 

Information about all nominees and the election "Advertiser of the Year" can be found at here. The online election will start on Wednesday, 16 September 2020 via newsletter. All subscribers to the Werbewoche and m&k newsletters are eligible to vote. Register here for free. The winner of the "Egon" trophy will be determined 50/50 by the newsletter readership and the "Advertiser of the Year" jury.

Thjnk Zürich

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