Bronze for Jung von Matt/Limmat - no Swiss Epica Gold 2017

In Berlin ist die diesjährige Epica-Jurierung zu Ende gegangen – Jung von Matt/Limmat sichert sich den neunten Schweizer Award.

soundbookapp

Die «SoundBook App» für den Nordsüd Verlag gewinnt somit eine weitere internationale Auszeichnung. Bronze ist es geworden – in der starkbesetzten Kategorie «Product Design».

Gold geht an JWT London für das «Gravity Light» – eine Entwicklung im Auftrag von Shell. Die Lampe lässt sich mit der Schwerkraft betreiben: Ein Sack wird mit Steinen befüllt und hochgezogen. Während er sich langsam Richtung Boden bewegt, erzeugt er Strom für die Lampe und lässt diese erhellen. Ohne Batterie, ohne Steckdose, ohne Petrol – für viele Gebiete der Welt eine echte Erleichterung. Dabei handelt es sich übrigens nicht um eine Award-Idee oder einen Alibi-Prototyp: Die Lampe, in der mehrere Jahre Entwicklung stecken, wird heute normal verkauft und in ärmeren Gebieten durch eine Foundation verteilt.

Da die Schweizer Agenturen dieses Jahr kein Gold gewonnen haben, waren sie auch nicht im Rennen um die Grand Prix, welche am Mittwoch unter der «Schirmherrschaft» von Spencer Baim, Chief Strategic Officer von Vice Media, bestimmt wurden. Im Gegensatz zur in der Award-Welt vorherrschenden, kritischen Einstellung gegenüber den oft dominierenden «Weltverbesserungs»-Kampagnen, kann es Baum nicht «social» genug sein: «Wenn Marken die Rolle der Medien übernehmen, müssen sie aber auch einen Beitrag zu einer besseren Welt zu leisten», ist er überzeugt.

vice

Die Grand-Prix-Gewinner werden erst am Donnerstagabend während der Awardshow verkündet. (hae)

Epica 2017 CH Awards (Endstand)
Award Agency Category Customer Campaign
Silver Wirz Radio Advertising Egger tire Trump
Bronze Wirz Humour in Advertising Egger tire Trump
Silver Call Lanz Restaurants, Bars & Cafes Hiltl Vegetarian Restaurant Group Deep down we're all vegetarians
Silver Call Lanz Recreation & Leisure Tonhalle Orchestra, Zurich Classical concerts for beginners
Silver Call Lanz Recreation & Leisure Art Museum Constructive Donald Trump
Silver Home Zurich Financial Services Bank Cler The Funeral
Silver Havas Health & Beauty En Vogue Lighthouse
Shortlist Jung von Matt / Limmat Retail Services Obi Modern Jobs
Shortlist Jung von Matt / Limmat Radio Advertising The Swiss Post Handwritten
Silver Jung von Matt / Limmat Promotions & Incentives Grisons Tourism The Village Phone Promotion
Bronze Jung von Matt / Limmat Product Design NorthSouth Publishing House The SoundBook App

More articles on the topic