Faster to the destination thanks to chatbot: Notch Interactive further develops Spitalfinder.ch

Notch Interactive hat dem Spitalfinder von Santésuisse nicht nur ein Redesign geschenkt, sondern auch Umfang und Funktionalitäten weiterentwickelt – inklusive Chatbot.

spitalfinder

Als Branchenverband der schweizerischen Krankenversicherer setzt sich Santésuisse für ein freiheitliches, soziales und finanzierbares Gesundheitssystem ein. Es soll sich durch einen effizienten Mitteleinsatz und qualitativ gute medizinische Leistungen zu fairen Preisen auszeichnen. Eine sehr grosse Rolle spielt dabei Transparenz in allen Bereichen.

Um nun Versicherte bei der freien Spitalwahl noch schneller, besser, objektiver und unabhängiger zu unterstützen, beauftragte Santésuisse Notch Interactive mit der Evolution des Spitalfinder.ch. Dabei fand die Weiterentwicklung auf drei Ebenen statt: Inhalt, Design und Benutzerfreundlichkeit.

Notch Interactive erweiterte den Inhalt auf Spitalfinder.ch mit neuen Spitalarten wie Psychiatrie und Reha, aber auch mit neuen Krankheitsbildern inklusive Bezugsdiagnose. Das optische Redesign der responsive Website war eng mit einer verbesserten Benutzerführung verknüpft und der Fokus lag auf der Darstellung von klaren, unabhängigen, ungewichteten, fairen und nachvollziehbaren Daten zu Schweizer Spitälern. Dies spiegeln auch das Design und die Features wieder, die übersichtlich, klar und leicht verständlich gestaltet wurden.

Karte

Ein grosser Schritt nach vorne bei der Nutzung des Spitalfinders war die Implementierung eines Chatbots. Er steigert die Usability ebenfalls deutlich, denn der User erhält dank gezielter Fragen noch bessere Ergebnisse zu seinen gesuchten Informationen. Dank dieses persönlichen Gesprächs via Chatbot findet der User das passende Spital wesentlich einfacher und kommt so schneller ans Ziel.

Spitalfinder_2017_Chatbot@2x

Verantwortlich bei Santésuisse: Verena Nold (Direktorin Santésuisse, Gesamtverantwortung), Gregor Patorski (Co-Projektleitung, Konzeption), Cornelia Meier (Grundlagen, Methodik). Konsumentenforum kf: Babette Sigg (Direktorin Konsumentenforum kf, Gesamtverantwortung), Jan Ramseyer (Projektmitarbeiter). Responsible at Notch Interactive: Peter A. van der Touw (Gesamtverantwortung), Jeff Gerber (Creative Direction), Suada Babic (UX Designerin), Marcel Vogt (Group Account Director), Marco Giaquinto (Beratung), Katrin Ulmer (Junior Beraterin).

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