Good news despite the crisis: This is what set us up over the weekend

Schlechte Nachrichten gibt es in diesen Tagen genug. In diesem Artikel gibt die Werbewoche-Redaktion einen Überblick auf Entwicklungen, die erfreut haben oder die Mut machen. Heute mit ViznerBorel, Isobar Schweiz, Promokant und Kyo, Mind, Converto und Star TV.

corona-good-news

COVID-19-Chatbot für effizientere Unternehmenskommunikation

Im Kampf gegen die Verbreitung von Fehlinformationen bietet Isobar Schweiz einen Chatbot an, mit dem Unternehmen und Organisationen ihren Mitarbeitern und der Gemeinschaft effizient und effektiv aktualisierte Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus kommunizieren können.

Der Chatbot kann auf das Intranet oder die externe Website angewendet werden und enthält die offiziellen Fragen und Antworten der Weltgesundheits-organisation (WHO) zum Coronavirus, sowie alle anderen Inhalte, Protokolle und FAQs, die möglicherweise gesucht werden.

Die Digitalagentur bietet die Implementierung und das das Hosting für den kommenden Monat kostenlos an – oder solange das Virus noch als Pandemie gilt.

 

Vizner Borel zeigt, dass Social Distancing en Vogue ist

Die Zürcher Agentur schickt einen Déjà-Vu-Gruss aus der Vergangenheit für eine elegante Zukunft. Im Agentur-Atelier werden Arbeiten publiziert, die ohne Auftrag in der Kreation des Hauses entstanden sind – Ideen und Umsetzungen zu verschiedenen aktuellen Themen wie Kultur, Politik, Gesellschaft oder Wirtschaft.

Social_1

#NowIsTheTime: Dinge, die ohne Corona schwierig umsetzbar wären

Die Schwesteragenturen Promokant und Kyo lancieren zusammen die Social-Media-Kampagne #NowIsTheTime. Mindestens dreimal in der Woche posten die Agenturen einen Beitrag darüber, was ohne die aktuelle Corona-Krise gar nicht oder nur schwer zu realisieren wäre.

Die Agenturen finden, dass die Zeit der Mahnfinger langsam vorbei sei und nun eigentlich jeder wissen sollte, worum es geht. Vielmehr soll die Kampagne dazu anregen, die Chancen der Krise zu sehen und die Zeit sinnvoll zu nutzen.

#NowIsTheTime-promokant

Mind bündelt Angebote in Winterthur auf Lokal-loyal.ch

In der aktuellen Krise werden Unternehmerinnen und Unternehmer kreativ: innert kürzester Zeit hat das regionale Gewerbe aus Winterthur neue Verkaufskanäle etabliert, damit die Kundschaft nicht auf Gewohntes verzichten muss. Mind hat diese Angebote nun im Online-Verzeichnis Local-loyal.ch gebündelt, das seit Donnerstag online ist.

Bei jedem Unternehmen ist ersichtlich, wie unter den aktuellen Einschränkungen weiterhin eingekauft werden kann – ob über einen Online-Shop, Bestellung per E-Mail, telefonisch oder auch über WhatsApp oder Instagram. Gleichzeitig wird auch übersichtlich dargestellt, wie das Angebot zur Kundschaft kommt – auch hier gibt es verschiedene Ausgestaltungen wie Abholung, Auslieferung oder Postversand. Mittels Newsletter und Instagram werden interessierte Kundinnen und Kunden laufend auf ausgewählte Angebote hingewiesen.

lokal-loyal-ch

Converto startet Initiative für den Schweizer E-Commerce

The Initiative soll Firmen dabei helfen, ihr Angebot von online verfügbaren Produkten oder Dienstleistungen für die Schweizer Bevölkerung einfach, schnell und live sichtbar zu machen. Dafür arbeitet Converto bereits mit dem Verband Schweizerischer Versandhändler VSV und Netcomm Suisse zusammen, es fanden auch bereits erste Webinare statt.

converto-initiative-covid

Star TV lädt zur interaktiven Hausparty bei Pät Schreiber 

Am Freitagabend können Zuschauer von 20.15 bis 22.00 Uhr via Houseparty-App per Handy und Computer in die Primetime einschalten, um über die persönliche Lebensumstellung in der Corona-Virus-Zeit zusammen mit Star-TV-Medien-Programmleiter Pät Schreiber zu sprechen. «Bis zu acht Personen können gleichzeitig in meinem Wohnzimmer mitfeiern. Ich freue mich sehr auf spannende Gäste, authentisch, ohne Skript mit echten Geschichten und lustigen Situationen. Ich stelle schon Mal den Champagner bereit zur ersten Homeparty im TV.»

Pät-3

a

More articles on the topic