Wie tik(tok)t die Schweizer Jugend?
TikTok ist in aller Munde – und auf der Überholspur. Das Videoportal wird weltweit bereits von 1,5 Milliarden Leuten genutzt. Aber wie sieht das Nutzerverhalten in der Schweiz aus? Xeit hat in einer Online-Umfrage rund 630 Teilnehmende zum Thema TikTok befragt.
In Asien ist TikTok bereits nicht mehr wegzudenken, aber auch in der Schweiz ist die App auf dem Vormarsch. Jugendliche verbringen täglich bis zu zwei Stunden auf dem Videoportal – teilweise gar mehr als auf Instagram, Snapchat oder YouTube.
Die chinesische App ist der Gewinner aller Social Media-Plattformen: Im Jahr 2018 gehörte das Videoportal zu den sich am schnellsten verbreitenden Apps der Welt. Mittlerweile verzeichnet TikTok über 1,5 Milliarden Nutzer (Stand: Ende 2019). Im Vergleich: Nur WhatsApp und Facebook Messenger haben noch mehr User. Auch in der Schweiz wird die App rege genutzt – schätzungsweise 500’000 Schweizerinnen und Schweizer sind regelmässig auf TikTok. Wer sind diese User? Wie alt sind sie, wie lange halten sie sich auf TikTok auf – und was ist ihre Motivation, die App zu nutzen?
TikTok noch vor Instagram und Snapchat
- Aus der Umfrage hat sich gezeigt, dass TikTok vor allem von 9- bis 17-Jährigen genutzt wird. Ab 18 Jahren wird die App bereits deutlich weniger verwendet, respektive gar nicht installiert.
- TikTok scheint den Geschmack der weiblichen Userschaft getroffen zu haben: 78% der befragten TikTok-User sind Frauen.
- Drei Viertel (76%) aller TikTok-Nutzer gaben an, die App täglich zu nutzen – und zwar rund 1 bis 2 Stunden (45%).
- 39% der Teilnehmenden nutzen TikTok mehr als Instagram, 43% nutzen die App häufiger als Snapchat und 45% gar mehr als YouTube.
- Ganz klar die Nase vorn haben lustige, unterhaltsame Videos (43%). Musikvideos (16%) oder kurze Tutorials (6%) sind weit weniger beliebt. Auch Challenges erfreuen sich grosser Beliebtheit: 55% der TikTok-Nutzer haben schon bei Challenges mitgemacht.
Fazit
TikTok sollte nicht unterschätzt werden. Vor allem die Generation Z verbringt Stunden auf dem Videoportal und nimmt dabei auch eine aktive Rolle ein (Challenges). «TikTok scheint DIE Unterhaltungs-Plattform für die junge Generation zu sein. Unternehmen sollten sich ernsthaft überlegen, auf dieser Social-Media-Plattform präsent zu sein, wenn TikTok zur Unternehmenskultur passt und die Generation Z angesprochen werden soll», so Andrea Iltgen, Managing Partner von Xeit. Die Zürcher Agentur aus Zürich bietet bereits jetzt TikTok-Marketing inklusive Content Production und Community Management an und ist schon jetzt gespannt auf die Zeit, in der TikTok Ads auch in der Schweiz geschaltet werden können.
Verantwortlich bei Xeit: Lejla Bibuljica (Umfrage); Patricia Brkic-Gyger (Gesamtprojektleitung); Andrea Iltgen (Beratung); Wim Lanz (Kreation).
Zur Online-Umfrage von Xeit
Ziel der TikTok-Umfrage war es, herauszufinden, wie das Nutzerverhalten der Schweizer TikTok-User ist. Dafür hat die Zürcher Agentur eine Online-Umfrage mit 20 Fragen aufgesetzt und diese mittels Ads online beworben. Auf diesem Weg wurde eine Teilnehmerzahl von rund 630 Personen erzielt.