Schweizer Medien interagieren im September mit angezogener Handbremse

Das Storyclash-Ranking zeigt, wie die Schweizer Medienmarken in den sozialen Medien performen. Im September gehört Der Bund zu den Gewinnern, Blick am Abend und Izzy zu den Verlierern.

media_ch_0919_OG

Keine grossen Sprünge an der Spitze des September-Rankings von Storyclash: Die ersten fünf Plätze bleiben im Vergleich zum Vormonat unverändert. Bis auf 20 Minuten (+1 Prozent) vermochte in dieser Spitzengruppe kein Titel die Interaktionen zu steigern, das Ringier-Jugendportal Izzy verlor im Vergleich zum August gar 20 Prozent.

Plätze gut machen konnten hingegen Watson und die NZZ (je plus 1), das Berner Medium Derbund.ch steigerte die Interaktionen gar um 35 Prozent und machte ebenfalls einen Platz gut.

Feder lassen musste Blick am Abend: Die ehemalige Pendlerzeitung aus dem Hause Ringier büsste 45 Prozent an Interaktionen ein und kann sich nur mit Ach und Krach in den Top 10 halten. 

Im Aufwind befindet sich das Portal Hockey News Schweiz, welches News mit Unterhaltung bietet und unter anderem Eishockey-Memes postet. Hockey News Schweiz ist eine Unterseite von Sport.ch und schafft es dank einer Interaktionssteigerung von 62 Prozent im September in die Top 10. 

Das erfolgreichste Posting gelingt Energy Schweiz – wie im Vormonat dominiert die Radiogruppe mit den Verlosungspostings des Konzertevents Energy Air 19 die Interaktionen. 281’000 Interaktionen erzielte die Verlosung auf Facebook. Zum Vergleich: Das ist mehr, als Lematin.ch während eines ganzen Monats über alle Social-Media-Kanäle erzielte.

Der erfolgreichste Medienartikel gelang im September Swissinfo.ch: Der englischsprachige Beitrag über das neue Schweizer Küken-Schredder-Verbot sorgte für reges Interesse und erzielte auf Facebook über 41’000 Interaktionen.

Das österreichische Start-up Storyclash erfasst die soziale Interaktion mit Medieninhalten. Jeden Monat zeigt das Social News Ranking, welche Medienanbieter wie abgeschnitten haben und welches die Beiträge mit den meisten Interaktionen waren. Die Werbewoche publiziert das Schweizer Ranking exklusiv.

Weitere Artikel zum Thema