Blick und Izzy tauschen im April im Storyclash-Ranking die Plätze

Der Social-Media-April war in der Schweiz wie das Wetter: wenig begeisternd. Für einen Lichtblick sorgten Blick am Abend, die NZZ und Le Matin.

Storyclash April 2019

Auf den starken März folgt ein wenig spektakulärer April: Die meisten Schweizer Medienmarken haben in den Sozialen Medien weniger Interaktionen erzielt als im Vormonat. In den Top-5 verlieren alle Titel, Izzy mit 14 Prozent sogar beachtlich. Da Blick mit 3 Prozent weniger verliert als die direkte Konkurrenz, macht der Ringier-Titel  zwei Plätze gut, überholt 20 Minuten und setzt sich an die Spitze. Izzy nimmt neu den vierten Platz ein und kann sich knapp vor SRF halten.

Dabei hat Izzy eigentlich gewohnt stark performt, was die Postings betrifft: Vier der zehn erfolgreichsten Beiträge im April stammen vom Ringier-Jugendportal.

Ein Comeback feiert im April dafür Blick am Abend. Die ehemalige Pendler-Abendzeitung, deren Printausgabe im vergangenen Jahr eingestellt wurde und als Digitalmarke in der Blick-Gruppe weiterlebt, zeigt mit einer Interaktionssteigerung von 16 Prozent ein deutliches Lebenszeichen. Da der Abstand nach oben (SRF) zu gross ist, resultiert daraus (noch?) keine Positionsverbesserung. Ebenfalls stark im April: die NZZ. Die Neue Zürcher Zeitung legte fast 20 Prozent an Interaktionen zu und machte damit zwei Plätze gut.

Der Beitrag, der im April die meisten Interaktionen auslöste, stammt von Le Temps und handelt von einem indigenen Sieg vor Gericht gegen die Erdölindustrie in Ecuador. Bei den Top-10 der geteilten Artikel zeigt sich erneut: In der Westschweiz funktioniert Facebook immer noch sehr gut, um die Leserschaft zu mobilisieren: Sieben von zehn Artikeln stammen aus der Romandie.

Das österreichische Start-up Storyclash erfasst die soziale Interaktion mit Medieninhalten. Jeden Monat zeigt das Social News Ranking, welche Medienanbieter wie abgeschnitten haben und welches die Beiträge mit den meisten Interaktionen waren. Die Werbewoche publiziert das Schweizer Ranking exklusiv.