Mikro-Influencer, Instagram Stories, Ad-Hashtag: Das sind die Influencer-Marketing-Trends

Die Social-Media-Marketing-Plattform Socialbakers hat ihren umfassenden Report zu den relevantesten Influencer-Marketing-Trends veröffentlicht.

""

Für den Report wurden die Datensätze von über 12 Millionen Instagram-Influencern im Zeitraum vom 1. Quartal 2018 bis Ende des 1. Quartals 2019 untersucht. Der Report gewährt einen Einblick in die aktuellen Trends des Influencer-Marketings sowie die beliebtesten Themenschwerpunkte der Influencer-Industrie, die bis zum Jahr 2020 zu einem 5 bis 10 Milliarden Dollar-Markt heranwachsen soll.

 

Wichtige Erkenntnisse aus dem Report:

  • In Nordamerika sind die von Unternehmen gesponserten Influencer-Posts von 2018 bis 2019 um über 150 Prozent gestiegen.
  • Die Nutzung von Instagram Stories durch Unternehmen stieg um 21 Prozent von Q1 2018 bis Q1 2019.
  • Die Mehrheit aller Influencer sind heute Mikro-Influencer, auf die über 80 Prozent der Influencer in Europa, Asien und Lateinamerika entfallen. In den USA sind es über 75 Prozent.
  • Influencer verlieren bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen kein User-Engagement. Im 1. Quartal 2019 war die Interaktionsrate von gesponsorten Postings gegenüber normalen Beiträgen nahezu identisch (durchschnittlich 415 Interaktionen pro Post mit der Werbekennzeichnung «#ad» gegenüber 441 durchschnittlichen Interaktionen ohne Werbekennzeichnung).
  • Im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Influencer, die den Hashtag «#ad» nutzen, mehr als verdoppelt – Die Zahl wuchs von Q1 2018 bis Ende Q1 2019 um 133 Prozent.
  • Die schwedische Uhrenmarke Daniel Wellington ist der Spitzenreiter hinsichtlich der Erwähnungen von Instagram-Influencern (mehr als 20'000 Mentions von 7'200 Instagram-Influencern im Zeitraum Q1 2018 bis Ende Q1 2019).

​​​​​​

«Die Verbraucher suchen zunehmend nach Testberichten und vertrauenswürdigen Stimmen, wenn sie Kaufentscheidungen treffen. Dies schafft eine grosse Chance für Influencer und Unternehmen, sich zusammenzuschliessen, um eine authentische Verbindung zum Publikum herzustellen», sagt Yuval Ben-Itzhak, CEO, Socialbakers. «Unsere Analysen zeigen, dass Marken, die mit authentischen und relevanten Influencern zusammenarbeiten, ihren Erfolg aus Social-Media-Kampagnen steigern.»

must-know-influencer-trends-for-2019
must-know-influencer-trends-for-2019
must-know-influencer-trends-for-2019
must-know-influencer-trends-for-2019
must-know-influencer-trends-for-2019
must-know-influencer-trends-for-2019
must-know-influencer-trends-for-2019
must-know-influencer-trends-for-2019
must-know-influencer-trends-for-2019
must-know-influencer-trends-for-2019
must-know-influencer-trends-for-2019
must-know-influencer-trends-for-2019
must-know-influencer-trends-for-2019
must-know-influencer-trends-for-2019
must-know-influencer-trends-for-2019
must-know-influencer-trends-for-2019
must-know-influencer-trends-for-2019