Die neue Job-Funktion in der Google Suche ist live

Mit der neuen Job-Funktion werden Nutzern ab sofort für sie relevante Stellenausschreibungen direkt in den Suchergebnissen angezeigt.

""

Zum Start der neuen Funktion arbeitet Google mit verschiedenen Jobplattformen zusammen, darunter Medienjobs.ch, Ictjobs.ch, Jobcloud, Jobchannel, Ostjob.ch, Pospective Media Services PMS und Yousty.

«Es kann schwierig sein, einen Job zu finden. Deshalb haben wir mit Schweizer Stellenanbietern zusammengearbeitet, um eine bessere Erfahrung in der Google Suche zu erzielen. Dank der Zusammenarbeit mit lokalen Partnern können Jobsuchende nun nach relevanteren Schweizer Stellenangeboten suchen und auf hilfreiche Informationen zu Arbeitgeberbewertungen und Bewerbungsmodalitäten zugreifen», sagt Nadine Gerspacher, Partnerships Lead für Search EMEA.

Davide Villa, CEO von JobCloud sagt zur neuen Job-Funktion: «Von der Partnerschaft mit Google versprechen wir uns Vorteile für die Kunden und Nutzer aller unserer JobCloud-Portale. Gemeinsam erzielen wir eine grössere Reichweite und eine höhere Sichtbarkeit unserer Stelleninserate. Ein Mehrwert, der den Jobsuchenden sowie unseren 30’000 Kunden zugutekommt.» 

 

Filtereinstellungen, E-Mail-Benachrichtigungen und Google Maps-Integration 

Suchen Nutzer ab sofort nach «Jobs in meiner Nähe», «Bäcker Stellenanzeige» oder ähnlichen Begriffen, erhalten sie in einer Übersicht im oberen Bereich der Suchergebnisse eine Vorschau auf Stellenausschreibungen, die auf Partnerseiten veröffentlicht wurden. Mit Klick auf eine Stelle erhalten sie weiterführende Informationen wie die Beschreibung und Erfahrungsberichte zum Unternehmen und zum Job an sich. 

Um den individuellen Ansprüchen und Fähigkeiten der Suchenden zu entsprechen und möglichst relevante Jobs angezeigt zu erhalten, können Nutzer mit Filtereinstellungen die Ergebnisse präzisieren. Auswahlmöglichkeiten wie Teilzeit oder Vollzeit, Wunschstadt und Branche stehen ihnen zur Verfügung. Angemeldete Nutzer sehen zudem durch die Verknüpfung mit Google Maps, wie lange sie bis zu der angezeigten Arbeitsstelle von ihrer aktuellen Position oder einem ausgewählten Ort benötigen würden.

Um über neue, relevante Stellenanzeigen informiert zu bleiben, können sie zudem eine E-Mail-Benachrichtigung einrichten, sowie die Suche inklusive der Filtereinstellungen in einem individuellen Tab speichern, der über alle Geräte hinweg verfügbar ist. Möchte der Nutzer sich bewerben, wird er per Link innerhalb der Stellenausschreibung auf die Partner-Webseite geführt, auf der die Stelle ausgeschrieben ist, und kann dort den Bewerbungsprozess beginnen. Dadurch erhöht sich für Partner erfahrungsgemäss die organische Zugriffsrate, und Arbeitgeber profitieren von einer höheren Reichweite ihrer Stellenanzeige. 

 

Job-Funktion in der Google Suche unterstützt Menschen bei der Stellensuche 

In den USA ist die Job-Funktion bereits 2017 gestartet. Mittlerweile ist sie in 92 Ländern verfügbar, darunter Kanada, Grossbritannien und Deutschland. Die Erweiterung in der Google-Suche unterstützt Googles Ziel, zur digitalen Bildung beizutragen. Dazu zählen auch die kostenlosen Trainings, die online und vor Ort in Trainings von Google Atelier Digital schweizweit angeboten werden und sich rund um die Themen Digitalisierung, Marketing und Persönlichkeitsentwicklung drehen.

Die neue Job-Funktion ist ab sofort in der Google Suche verfügbar und steht allen Webseiten offen, die ihre Stellenausschreibungen in die neue Funktion integrieren möchten.