Ein Onlineshop muss heute mehr tun, als nur verkaufen

Der PCtipp hat die Onlineshops der Schweizer Elektronikhändler miteinander verglichen. Unterschiede gibt es nicht nur bei den Preisen, den unterstützten Plattformen und der Zahl der Produkte, die ab Lager erhältlich sind. Die besten Shops brillieren vor allem auch bei den Zusatzleistungen – von Reparaturen über den Support bis hin zu Produkttests und Ratgeberartikeln.

Onlineshop

Getestet wurden die Onlineshops der Elektronikhändler Brack, Digitec, Interdiscount, Media Markt, Melectronics, Microspot, PCP und Steg Computer & Elektronik. Ein gut funktionierender Webshop fusst auf mehreren Standbeinen. Wichtig sind eine einfache Bedienung, gute Suche und Produktauswahl sowie schnelle Lieferung. Das Positive: In diesen Bereichen haben fast alle getesteten Händler ihre Hausaufgaben gemacht. Nicht mehr zeitgemäss ist jedoch der Shop von PCP. Zwar verfügt der Händler über ein breites Sortiment, doch die Aufmachung ist altbacken. Der Shop wirkt bereits auf einem grossen PC-Bildschirm überladen, auf einem kleinen Smartphone-Display geht die Übersicht schnell flöten.

Bestellung nicht überall gratis

Zum guten Ton vieler Onlinehändler (auch in anderen Branchen) gehört der kostenlose Versand von Produkten. Allerdings sollten Käufer immer genau hinschauen: Denn nicht überall gilt der Gratisversand unabhängig vom Wert des gekauften Produkts. Bei Brack, Digitec, Interdiscount und Microspot entfallen die Portokosten zum Beispiel erst ab einem Einkauf von ca. 50 Franken. Die günstigsten Preise gibts nach unseren Stichproben übrigens bei Microspot und Steg. Allerdings kann sich das rasch ändern, da die Händler die Preise laufend anpassen.

Mehr als nur verkaufen

Content Marketing ist in aller Munde und das nicht zu Unrecht. Durch zusätzliche Kaufberatungen, Workshops oder auch Videos sollen Kunden ein deutlich umfassenderes Bild von den Produkten erhalten. Zudem binden die Onlineshops so die Besucher an ihre Seite, da diese nicht mehr nur für den Kauf vorbeischauen. Digitec liegt hier klar vorn: Kein anderer Händler bietet solch eine Fülle an Produkttests und -videos an. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Auch Brack, Microspot und Interdiscount haben angefangen, solche «redaktionellen» Zusatzleistungen in ihre Shops zu integrieren.