Samichläuse, synchron

Aldi lässt in Australien die Weihnachtsmänner zu Wasser. Synchron – und erfrischend anders.

aldi-santas

Hilfe, es weihnachtet sehr. Die Weihnachtskampagnen der grossen Retailer trudeln wieder aus aller Welt ein – und auf den ersten Blick bleibt vieles beim Alten. Aldi UK setzt einmal mehr auf die Karotte Kevin. Nach 2016, 2018 und 2019 folgt dieses Jahr der vierte Auftritt des Rüeblis, das in Grossbritannien offenbar so gut ankommt, dass es die Agentur McCann immer wieder aus der Animationskiste holt. 2020 mit einer Story, die man in Weihnachtsspots schon oft gesehen hat: Familie möchte zusammen feiern und feiert – obwohl es lange nicht so ausieht – am Ende zusammen. Ach ja, ein Igel kommt auch noch vor (etwas herziger animiert als dieses Exemplar, aber immer noch weit hinter den Igel-Möglichkeiten).

 

Vielleicht lassen sich andere Retailer dieses Jahr etwas Originelleres einfallen als eine animiertem mittelmässige Abenteuergeschichte? Ein Beispiel könnte man sich etwa an Aldi Australien nehmen: Dieser Ableger des deutschen Discount-Imperiums ist bereits in der Vergangenheit immer wieder durch mutige, unverbrauchte Werbung aufgefallen und überrascht auch zu Weihnachten – mit einem schrägen Samichlaus-Wasserballett. Zwar schön synchron, aber auch schön schräg. Oder um es mit dem australischen Aldi-Claim auszudrücken: Good different.

 

Weitere Artikel zum Thema