Das schwärzeste Schwarz

Vmly&r Peru verzichtet für die Waschmittel von Bolivar auf gängige Werbeklischees und zeigt deren Effektivität nicht an den Kleidern, sondern an den Schatten.

print-bolivar_peru_vmlyr_03_source

Alle Waschmittel versprechen eigentlich das Gleiche: Farbwaschmittel bringen wieder die ursprüngliche Farbe zurück, Feinwaschmittel schützen und reparieren sogar die Struktur, Weiss-Waschmittel sorgen wieder für strahlendes Weiss – und Schwarz-Waschmittel sorgen dafür, dass die Kleider nicht ausgrauen.

Im typischen Waschmittel-Werbeklischee werden diese Behauptungen in vielversprechenden Vorher-Nachher-Vergleichen inszeniert. Waschbrettbäuchige Models halten dabei die besagten Kleider, die verdächtig nach «frisch gekauft» aussehen, in die Kamera – und stülpen sie sich nachher glücklich über.

Für die Bewerbung des Waschmittels «Color and Black» von Bolivar wählt die peruanische Agentur Vmly&r einen etwas dezenteren Weg. Versprochen wird zwar das Gleiche – schwarze Kleidung wird noch intensiver schwarz –, die visuelle Umsetzung ist aber zugleich simpel und clever: sogar bei den Schatten sticht das Schwarz noch stärker heraus.

print-bolivar_peru_vmlyr_02_source

Weitere Artikel zum Thema