Sei kein rücksichtsloser Sack!

Mit clever umgesetztem Merchandise erinnert der schwedische Verkehrs bund Västtrafik seine Passagiere daran, Abstand zu halten.

Västtrafik

Bis vor wenigen Monaten galt es in den öffentlichen Verkehrsmitteln noch als äusserst unhöflich, den Platz neben sich mit seinen Taschen zu besetzen. In aktuellen Zeiten verhält es sich eher umgekehrt.

In Prä-Corona-Zeiten noch als «Douchebag»-Verhalten betitelt, wird es mittlerweile bereits gefördert: Der schwedische Verkehrsverbund Västtrafik hat auffällige Tragetaschen im Absperrlook produziert, die Passagiere nun auf den Sitz neben sich stellen können. Die Aufschrift «Ich würde gerne neben Dir sitzen, nur nicht jetzt – Danke, dass du Abstand hälst» erinnert andere Passagiere daran, Verantwortung zu zeigen und Rücksicht auf andere zu nehmen.

Die «No Douche Bag» kommt in gelb und rot. Die ersten 1000 Taschen wurden Ende September gratis am Hauptbahnhof Göteborg verteilt. Für Idee & Umsetzung zeichnet Forsman & Bodenfors verantwortlich.

Västtrafik

Weitere Artikel zum Thema