Dänischer Türoffner zum Artenschutz

Ständig verschwinden Tierarten für immer. Leider nicht nur auf Bussen in Dänemark - aber dort's macht's zumindest Sinn.

 Bussen

Immer wieder erreichen uns aus Dänemark Kampagnen, bei denen Linienbusse kreativ beklebt für Aufsehen sorgen. Zum Beispiel Türen, die für einen Kondomhersteller verschiedene Penisgrössen simulierten. Ein augenrollender Trump, der Ausland-Amerikaner abschrecken sollte (bekanntlich vergeblich). Oder Old Spice, das per Bus auf die Anti-Adblocker-Kampagne eines OOH-Anbieters reagierte.

Nun zieht die Agentur Pong für WWF per Bus-Beklebung in den Kampf, um das schnell fortschreitende Schrumpfen der Artenvielfalt aufzuhalten. Die Botschaft ist eindeutig: Immer wenn der Bus kommt, ist wieder eine weitere Tierart für immer verschwunden. Versinnbildlicht durch die Bustüren, die Orang Utan und Co. wortwörtlich zum Verschwinden bringen.

Einfach Botschaft, wichtige Botschaft. Gut geklebt.

 Bussen
 Bussen

Originelle Bus-Werbung? Gab es auch schon hierzulande. Die Agentur Neue LGK kreierte 2009 zum Beispiel für Bernmobil diese aufsehenerregende Kampagne (CD: André Benker):

Weitere Artikel zum Thema