Ein Happy Meal wird zur Heimat

Nord DDB Helsinki und McDonald’s legen dem Happy Meal ein Vogelhaus-Bastelkit bei, damit auch die kleinsten gefiederten Waldbewohner ein Zuhause finden.

mcd_hm_2_s

Jede dritte Vogelspezies in Finnland ist vom Aussterben bedroht. Vor allem kleine Vögel haben Schwierigkeiten, Brutplätze zu finden und ihren Nachwuchs grosszuziehen. Nord DDB Helsinki und McDonald’s Finnland haben die Happy Meal Bird Box Kampagne realisiert, um die Natur zu unterstützen. Damit führt die finnische Dependance von Nord DDB die Naturschutz-Bewegung weiter, welche die norwegischen und schwedischen Niederlassungen bereits 2019 mit McDonald’s zusammen gestartet haben. Damals wurden Bienenhotels in Form von winzigen McDonald’s-Filialen gebaut, sowie auch Plakatstellen zu Bienenhotels umfunktioniert.

Insgesamt sollen nun 1400 Vogelhäuschen in Happy-Meal-Optik in finnischen Wäldern installiert werden. Familien, die Happy Meals in den Restaurants der Fast-Food-Kette kaufen, erhalten ein Do-It-Yourself-Kit, mit welchem sie selbst die herzigen Häuschen mit den winzigen Löchern zimmern können.

 

Weitere Artikel zum Thema