«All I want for Christmas is you» wurde im Juni 400’000 mal gestreamt

Jedes Jahr enthüllt Spotify mit «Wrapped» die Statistiken der User. Beworben wird die diesjährige Ausgabe mit unterhaltsamen Daten-Spielereien.

spotify_wrapped_ooh_global_mariah_carey_resized

Immer im Dezember veröffentlicht Spotify das Format «Wrapped». Dabei handelt es sich nicht nur um ausgewertete Statistiken der einzelnen User in den letzten zwölf Monaten, sondern auch um einen Überblick, was im jeweiligen Land am meisten gestreamt wird und welche Trends erkennbar sind. 

Zum Abschluss des Jahrzehnts lässt Spotify bei der diesjährigen Ausgabe von «Wrapped» auf die ganze Dekade zurückblicken – oder solange, wie der einzelne User Spotify-Premium-Kunde ist. 

Zur Feier des Tages rückt Spotify im Rahmen einer Printkampagne mit ein paar unterhaltsamen Statistik-Spielereien den eigenen (imposanten) Datensatz ins Zentrum. 

Dabei erfährt man beispielsweise, dass fast ein Drittel aller Streams von «Friday» von Rebecca Black an einem Freitag abgespielt wurden. Oder dass «Total Eclipse of the Heart» in der Woche der Sonnenfinsternis (engl. «Solar Eclipse») am Tag der Finsternis dreimal so häufig gestreamt wurde als an den restlichen Tagen. Man erfährt die Entwicklung von Lil Nas X‘ Hit «Old Town Road»: Im Januar rund 900’000, waren es im April über 250 Millionen Streams. 

spotify_wrapped_ooh_global_fidget
(Visited 61 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema