Jade Corsa

Mehr Autoverkäuferinnen braucht das Land: J. Walter Thompson Amsterdam hat sich zusammen mit Opel der Herausforderung gestellt.

relly

Dafür, dass die Hälfte aller Autokäufe durch Frauen getätigt werden, gibt es erstaunlich wenig Autoverkäuferinnen. Nämlich fast gar keine. Aber sicherlich Frauen, die sich gerne von einer Frau beraten lassen würden, wenn es ums Thema Auto geht (ob das wirklich so ist – man müsste sie fragen). Vermutlich kommen viele Frauen gar nicht auf die Idee, sich für den typischen «Männerberuf» des Autoverkäufers zu bewerben, obwohl sie vielleicht bestens – oder gar besser – dafür geeignet wären.

Ganz im Gegensatz zu anderen Branchen, wo der Frauenanteil sehr hoch ist. JWT hat dazu die fiktive Firma Jade – Lifestyle & Design gegründet und Personal gesucht. Gleichzeitig geschaltet mit einem Opel-Inserat, auf welches sich einmal mehr nur Männer meldeten. Die verblüfften Jade-Bewerberinnen aufzuklären, dass sie eine ganz andere Stelle im Visier haben.

Der Clou mit dem Logo – ein schöner Twist. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei den im Casefilm gezeigten Kandidatinnen um echte Bewerberinnen handelt: vermutlich eher gering. Das tut aber der guten Idee – einmal mehr – keinen Abbruch. (hae)

Weitere Artikel zum Thema