Zu guter Letzt: Runde Bälle, runde Bäuche

Weil die Ultras draussen bleiben müssen, herrscht in Italiens Stadien oft gähnende Leere. Udinese-Sponsor Dacia bastelt mit Publicis Milano derweilen an einer neuen Anhängerschaft.

Ultras sind Fluch und Segen. Segen, weil sie die Ränge füllen, für Stimmung und Emotionen sorgen. Fluch: Die gute Stimmung kann auch in Gewalt und Ausschreitungen umschlagen. In Italien sind die mitgliederstarken Ultra-Gruppen seit jeher fest in der Fussball-Kultur verwurzelt, haben Macht und Einfluss auf die Vereine. Seit Jahren kämpft die Politik mit Gesetzen und verschärften Repressionen dafür, die Ultras aus den Stadien zu halten. Das klappt, hat aber einen Nachteil: Leere Ränge.

Dacia, seit acht Jahren Sponsor von Udinese nimmt das Problem an die Hand. Erst recht, weil das Stadion seit Januar 2016 Dacia Arena heisst. Beim «Dacia Family Project» konnten werdende Eltern per Schwangerschaftstest an der Verlosung von Saisonkarten teilnehmen. Sechs Monate später wurden die Gewinner-Paare (und zwei in der Zwischenzeit auf die Welt gekommene Babys) beim Spiel Udinese-Napoli in ihrem eigenen Sektor gefeiert. Statt Einlaufkinder gab’s 20 Einlauf-Schwangere und alle kugelrunden (weiblichen) Bäuche wurden mit einem charmanten Trikot beschenkt. Diese Kampagne hat – nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes – Hand und Fuss. (hae)

https://www.youtube.com/watch?v=rJcCWvYkt_I

Bildschirmfoto-2016-05-10-um-20.14.34
Bildschirmfoto-2016-05-10-um-20.14.25
Bildschirmfoto-2016-05-10-um-20.14.31

Weitere Artikel zum Thema