Tausenden den Kopf verdreht

Nach dem neuen Mazdas MX-5 RF dreht man sich um. Diesen simplen Ansatz hat Havas New York aufgegriffen und technisch raffiniert umgesetzt.

aotwfinal_2

«Als Mazda uns bat, ihr neues Modell, den MX-5 RF, in einer Out-of-Home-Kampagne zu präsentieren, wussten wir, dass wir etwas vergleichbar Innovatives wie das Fahrzeug selbst schaffen müssen», schreibt Havas New York zur Kampagne. Nach dem auffälligen Roadster würde man sich umdrehen, da waren sich die Kreativen sicher und kreierten von dieser Idee ausgehend ein aussergewöhnliches «Plakat» auf einer Videopanel. Dieses zählte, wie viele der vorbeigehenden Personen tatsächlich ihren Kopf drehten, um das neue Mazda-Modell anzusehen. Gar nicht so einfach, denn zu erst musste die Technik erkennen, dass sich jemand in der Nähe des Bords aufhält und dann durch eine Reihe von separaten Algorithmen überprüfen, ob die Person ihren Kopf in Richtung der versteckten Kamera in der Plakatwand dreht. «Eine innovative Kombination aus Crowd Detection und Gesichtserkennungs- Technologie erlaubte es uns, unsere Idee so umzusetzen», heisst es von Seiten der Agentur. (nod)

aotwfinal_1

Weitere Artikel zum Thema