Seltsame Kundschaft

Der Streamingdienst Spotify hat sich für die neue, globale Kampagne zunutze gemacht, dass er die eigene Kundschaft ziemlich gut kennt.

new-york

Der weltweite Streaming-Markführer aus Schweden lancierte jüngst seine bisher grösste OHH-Kampagne. Die Kampagne ist global, die Ansprache jedoch lokal. In einigen Fällen sogar ganz persönlich. Denn Spotify hat sich in den eigenen Nutzerdaten herumgeschaut, hat ausgewertet und ist in die sonderbare, spannende Welt der eigenen Hörerschaft eingetaucht.

Ein Jahr, in dem viele Menschen nicht so handelten, wie man es erwartet hätte – egal, ob es um den Brexit oder im Sommer angehörte Weihnachtslieder geht. Die inhouse kreierte Kampagne ist zu liebenswürdig, um die Datenschutzfrage zu stellen. Steht wohl ohnehin alles in den AGB. Oder die Erlaubnis wurde eingeholt. Oder manche Fälle sind erfunden. Wie auch immer: Ein Hoch auf ein schräges Jahr. (hae)

brexit
berlin
NoLIta
girlsplaylist
jebbush
paris

Weitere Artikel zum Thema